Keine Bildbeschreibung verfügbar
Keine Bildbeschreibung verfügbar
Kontakt

Soziale Arbeit / Berufliche Bildung / Kinder- und Jugendhilfe / amb. Eingliederungshilfe Worms

Menschsein stärken!

Der Internationale Bund (IB) ist seit 1977 in der Stadt Worms tätig.

Die Arbeitsschwerpunkte sind aktuell:

Die Jugendmigrationsdienste (JMD) unterstützen junge Menschen mit Migrationshintergrund durch individuelle Beratung bei ihrer Integration in Schule, Beruf und Gesellschaft.

"Respekt Coaches" ist ein Angebot zur Radikalisierungsprävention im Rahmen der Primärprävention an Schulen. Wir führen in diesem Rahmen vielfältige Projekte, Workshops und Aktivitäten mit Gruppen durch.

Zu den Aufgaben im Bereich Hilfen zur Erziehung gehören nach Auftragserteilung durch das örtliche Jugendamt die Sozialpädagogische Familienhilfe (SGB VIII § 31) und die Erziehungsbeistandschaft (SGB VIII § 30). Mit intensiver Betreuung und Begleitung hilft die sozialpädagogische Familienhilfe bzw. Erziehungsbeistandschaft bei der Bewältigung von Erziehungsaufgaben und Alltagsproblemen, bei der Lösung von Konflikten und Krisen, sowie beim Umgang mit Ämtern und Institutionen.

Integrationshilfe (SGB VIII § 35a + SGB IX § 112): Wir begleiten seelisch, geistig, körperlich oder mehrfach beeinträchtigte Kinder und Jugendliche in KITA und Schule, während der regulären Unterrichtszeiten mit dem Ziel dem Ziel die soziale Integration zu ermöglichen & zu fördern. 

Ambulante Eingliederungshilfen (SGB IX § 90 ff.): Menschen mit Behinderung haben einen Anspruch auf gleichberechtigter Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und am Arbeitsleben. Sie bekommen beim Internationalen Bund Unterstützung durch qualifiziertes Personal.

Freiwilligendienste: Weiterführende Informationen zu den Freiwilligendiensten finden Sie hier!

Projekt MegaKRASS 2.0 in Alzey - dieses Projekt, in dem Jugendliche auf kreative Art und Weise individuelle berufliche Förderung und Unterstützung erhalten, wird vom Standort Worms aus koordiniert.

Pro Job Coaching - Berufsorientiertes Coaching für Menschen mit Migrationshintergrund: Fremde Sprache, neue Anforderungen und kulturelle Unterschiede zum Heimatland - Menschen mit Migrationshintergrund benötigen für einen gelungen (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben nicht selten Unterstützung. Hauptziel dieses Angebotes ist es, ALG II - Bezieher mit Migrationshintergrund in das Ausbildungs- und Beschäftigungssystem einzugliedern und an den Arbeitsmarkt heranzuführen.

Kontaktformular

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Video

Kontakt

Direkt zum Kontaktformular

Soziale Arbeit / Berufliche Bildung / Kinder- und Jugendhilfe / amb. Eingliederungshilfe Worms
Rheinstr. 1
67547 Worms
Fax.: 06241 9474820
Zur Routenplanung

Bereichs- und Einrichtungsleitungen:

Serap Yilmaz:
Soziale Arbeit & Berufliche Bildung

Christine Baumgärtner:
Kinder- und Jugendhilfe

Kontakt

Soziale Arbeit / Berufliche Bildung / Kinder- und Jugendhilfe / amb. Eingliederungshilfe Worms
Rheinstr. 1
67547 Worms
Fax.: 06241 9474820
Zur Routenplanung

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail