Wälder sind nicht nur lebenswichtige Ökosysteme, sondern auch einzigartige Lernorte für Kinder. Zum Internationalen Tag des Waldes am 21. März rückt der Internationale Bund (IB) seine Waldkindergärten in den Fokus. Einrichtungen wie die „Wurzelkinder“ in Karlsruhe oder die „Wambacher Wurzelbande“ in Schlangenbad zeigen, wie frühkindliche Bildung und nachhaltiges Lernen in der Natur Hand in Hand gehen.
Ein anschauliches Beispiel ist die IB-Waldkita „Wambacher Wurzelbande“, die im Juni 2024 als zertifizierte Naturpark-Kita ausgezeichnet wurde. Dort lernen Kinder spielerisch, ökologische Zusammenhänge zu verstehen – etwa anhand eines Projekts zu Waldbienen. „Was passiert mit dem Bienenvolk, das sich vom Stock abgesetzt hat? Wie kommt der Honig aus den Waben ins Glas?“ Solche Fragen beschäftigen die Kinder und regen sie dazu an, ihre Umwelt aktiv zu erforschen. Der Bauwagen am Waldrand dient dabei als perfekter Ausgangspunkt für spannende Entdeckungen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung als Leitgedanke
Die pädagogische Arbeit in den Waldkindergärten des IB basiert auf dem Konzept der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Seit 2021 bildet BNE den Orientierungsrahmen für alle IB-Kitas, Horte und Ganztagsangebote. Dabei stehen drei zentrale Handlungsfelder im Mittelpunkt:
- Projektarbeit – Kinder gestalten aktiv ihre Lernprozesse und setzen sich mit nachhaltigen Themen auseinander.
- Partizipation – Sie lernen, Verantwortung zu übernehmen und ihre Umgebung mitzugestalten.
- Sozialraumorientierung – Bildung findet nicht isoliert statt, sondern in enger Verbindung mit dem lokalen Umfeld.
„Kinder, die von klein auf einen engen Bezug zur Natur haben, entwickeln ein tiefes Verständnis für Nachhaltigkeit und Verantwortung“, sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB. „Die Waldkindergärten des IB ermöglichen es ihnen, die Natur mit allen Sinnen zu erleben, ökologisches Wissen aufzubauen und Handlungskompetenzen für eine nachhaltige Zukunft zu entwickeln.“
Der IB betreut bundesweit über 17.000 Kinder in mehr als 140 Einrichtungen – von Krippen und Kindertagesstätten bis hin zu Horten und Ganztagsangeboten. In den Waldkindergärten können sich die Kinder nicht nur Wissen über die Natur aneignen, sondern auch die Fähigkeit, die Auswirkungen ihres Handelns zu verstehen und zu nachhaltigen Entscheidungen zu kommen.