Präsidiumswahl des BVMW: Thiemo Fojkar für vier Jahre im Amt bestätigt

Zuständigkeit für seine "Herzensthemen" Arbeit, Bildung und Soziales bleibt - "Berufliche Qualifizierung von Menschen ist im Sinne aller"

Das neue Präsidium des BVMW

Das neue Präsidium des BVMW: Ganz links der wiedergewählte Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Bundes (IB). Foto: BVMW

Bei den Wahlen zum ehrenamtlichen Präsidium des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW) ist Thiemo Fojkar für weitere vier Jahre als dessen Mitglied im Amt bestätigt worden. Er ist hauptamtlich Vorstandsvorsitzender des Internationalen Bundes (IB).

Thiemo Fojkars bleibt innerhalb des Präsidiums für die Bereiche zuständig, die laut eigener Aussage zu seinen "Herzensthemen" zählen: "Arbeit, Bildung und Soziales" sind ebenso zentrale Aufgaben des IB. Darüber hinaus ist er mit Kollegen*Kolleginnen des Internationalen Bundes in BVMW-Kommissionen zur parteipolitisch neutralen Willensbildung tätig, unter anderem als Leiter der Bildungskommission. Zudem fungiert Thiemo Fojkar als Vorstandsvorsitzender der Bildungsallianz des Mittelstands, einer Initiative des BVMW.

Bildungsträger sollen eng mit dem Mittelstand zusammenarbeiten

"Unser Ziel muss sein, in enger Verzahnung mit mittelständischen Unternehmen sowie Bildungsträgern dauerhafte Berufliche Qualifizierungen zu etablieren. Erstens ist dies im Sinne aller: Arbeitnehmer*innen, Arbeitgeber, Staat und Gesellschaft. Zweitens benötigen Firmen im digitalen, ökologischen und demografischen Transformationsprozess deutlich mehr Fachkräfte. Wir brauchen dafür Lebenslanges Lernen von der frühkindlichen Bildung über die Schule, Berufsausbildung und Hochschule bis zur Weiterbildung", so Thiemo Fojkar.

Den BVMW sieht er durch dessen bundesweite Vernetzung und dezentrale Aufstellung dafür als ideale Plattform. Als weitere Aufgaben in seinem Amt bezeichnet Thiemo Fojkar politische Lobbyarbeit, den Ausbau von Teilqualifikationen sowie Weiterbildungs- und Ausbildungsverbünden. Hinzu kommt die Verbesserung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Außerdem möchte er Unternehmen die Bedeutung von Künstlicher Intelligenz in der Bildung näherbringen. "Bildung ist der Schlüssel zum Wachstum einer Volkswirtschaft. Sie korreliert mit dem Wohlstand einer Gesellschaft", sagt Thiemo Fojkar.