Internationaler Bund unterstützt Europäischen Wettbewerb

Logo des Europäischen Wettbewerbs: "ew" in verschlungener Schrift, verziert mit gelben Sternen.

Europäischer Wettbewerb: Der Internationale Bund (IB) setzt sich für die Teilnahme am ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands ein.

Der Internationale Bund (IB) setzt sich für die Teilnahme von Schülern*Schülerinnen am Europäischen Wettbewerb 2023/24 ein, der unter dem Motto „Europa unlimited“ steht. Als aktiver Anhänger der europäischen Idee ist der IB überzeugt, dass dieser Wettbewerb eine einzigartige Gelegenheit bietet, junge Menschen dazu zu inspirieren, ihre kreativen Gedanken zu aktuellen europäischen Themen auszudrücken.

In diesem Jahr dreht sich alles um das Thema „Grenzen“. Dabei geht es nicht nur um geografische oder politische, sondern auch um persönliche und zwischenmenschliche Grenzen, die oft genauso bedeutsam sind. Die Teilnahme am ältesten Schülerwettbewerb Deutschlands fördert nicht nur die persönliche Entwicklung der Jugendlichen, sondern trägt auch dazu bei, das Verständnis für europäische Zusammenhänge zu vertiefen und den Europagedanken zu stärken. Der Europäische Wettbewerb gehört in Deutschland zu den sogenannten gesamtstaatlich geförderten Wettbewerben. Trägerverein ist die Europäische Bewegung Deutschland e.V. (EBD).

„Die Schüler*innen von heute sind die Gestalter*innen der europäischen Zukunft“

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB und Vorstandsmitglied der EBD, betont die Wichtigkeit dieser Initiative: „Der Europäische Wettbewerb ermutigt junge Menschen, über den Tellerrand zu schauen und ihre Gedanken zu Europa und seinen Herausforderungen zu teilen. Die Schüler*innen von heute sind die Gestalter*innen der europäischen Zukunft – deshalb ist es so wichtig ihre Kreativität zu fördern und ihren Gedanken und Ideen Raum zu geben. Wir müssen die Jugend für Europa begeistern!“

Alle Informationen zum Europäischen Wettbewerb und zu den Teilnahmebedingungen gibt es auf der offiziellen Website unter www.europaeischer-wettbewerb.de. Insgesamt stehen 13 Aufgaben für vier Altersgruppen zur Wahl. Methodisch können die Teilnehmenden ihren eigenen Interessen folgen: Ob, Bild, Text oder Video, selbst komponierter Song, Plakat oder Poetry Slam – der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.