Internationaler Bund unterstützt die Special Olympics World Games in Berlin

Unity, das Maskottchen der Special Olympics World Games in Berlin

Unity, das Maskottchen der Special Olympics World Games in Berlin, vor dem Brandenburger Tor: Der Internationale Bund (IB) unterstützt die Veranstaltung. Foto: Tilo Wiedensohler / Special Olympics

Der Internationale Bund (IB) unterstützt die am Wochenende beginnenden Special Olympics World Games in Berlin. Bei den Weltspielen der Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung treten rund 7.000 Sportler*innen aus 190 Ländern vom 17. bis 25. Juni in 26 Sportarten an. Der IB ist Mitglied der Special Olympics und betreibt selbst in ganz Deutschland umfangreiche Angebote für Menschen mit Behinderungen.

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB, wird selbst als freiwilliger Helfer vor Ort sein und eine Wettkampfstation betreuen. "Mir ist es wichtig, beim größten deutschen Sportereignis nach Olympia 1972 in München dabei zu sein und mich mit Menschen mit geistigen oder mehrfachen Behinderungen auszutauschen. Ich freue mich sehr, dass ich hier einen bescheidenen Organisationsbeitrag leisten kann. Endlich kann ich mal wieder Basisarbeit leisten, die als Vorstandsvorsitzender sonst natürlich zu kurz kommt und wegen der ich damals Pädagoge geworden bin. Besonders gespannt bin ich auf die Eröffnungsfeier im Olympiastadion sowie die Abschlussfeier am Brandenburger Tor!", sagt Thiemo Fojkar. Auch andere IB-Einrichtungen schicken Freiwillige nach Berlin.

"Schalten Sie den Fernseher ein, so viele unglaubliche sportliche Höchstleistungen sehen Sie nie wieder!"

Special Olympics ist eine globale Bewegung, die für mehr Inklusion von Menschen mit geistiger und mehrfacher Behinderung sorgt. Zu den Höhepunkten der Arbeit zählen die alle zwei Jahre stattfindenden World Games. Darüber hinaus helfen die Special Olympics mit Gesundheits-, Bildungs- und Qualifizierungsprogrammen. Daher gibt es bei der Veranstaltung in Berlin auch ein Rahmenprogramm mit Informationen sowie Sportmöglichkeiten für alle Interessierten mit oder ohne Behinderungen.

"Ich kann nur allen raten, in den nächsten Tagen den Fernseher einzuschalten und sich dieses Ereignis live anzuschauen! So viel Leidenschaft, so viel authentische Emotionen und so viele unglaubliche sportliche Höchstleistungen sehen Sie nie wieder. Das wird unvergesslich!", so Thiemo Fojkar. Die übertragenden TV-Sender sind hier aufgelistet.