Der Internationale Bund (IB) hat ein "Memorandum of Understanding" zum Aufbau einer Fachkräftepartnerschaft mit der Organisation Don Bosco Global Education in Indien und dem deutschen Partner Begeca unterzeichnet.
Seit rund 15 Jahren ist der IB weltweit für die Gewinnung von Fachkräften aktiv. Unter anderem gilt dies in der Gesundheits- und Bildungsbranche sowie für verschiedene Handwerks- und gewerbliche Berufe. Jährlich kommen auf diese Weise rund 350 Fachkräfte - begleitet durch den IB - auf den deutschen Arbeitsmarkt.
Zusammen mit den Partnern im Ausland begleitet der IB Menschen vom Herkunftsort bis zur Integration am neuen Arbeitsplatz in Deutschland. Zu den Bereichen der Unterstützung gehören dabei sprachliche Qualifizierung, Anpassungsqualifizierungen, Maßnahmen zur sozialen Integration, Unterbringung, betriebliches Integrationsmanagement sowie interkulturelle Begleitung.
Die Gewinnung qualifizierter Fachkräfte hat eine hohe Bedeutung für die deutsche Wirtschaft
Gemeinsam mit der kirchlichen Vorfeldorganisation Begeca mit Sitz in Deutschland und Don Bosco Global Education in Indien hat der IB nun ein neues Vorhaben zur Gewinnung von Fachkräften aus Indien für den deutschen und europäischen Arbeitsmarkt gestartet. Ziel ist es, jungen Menschen aus Indien eine Perspektive in Deutschland zu ermöglichen und diesen Prozess eng zu begleiten.
"Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit mit unseren beiden Partnern Internationaler Bund und Begeca in Deutschland und bin mir sicher, dass wir damit auch den hohen Erwartungen der Menschen in Indien gerecht werden," sagt Nedumprambil Joy, Don Bosco Global Education, Indien.
"Die Gewinnung qualifizierter Fachkräfte ist von hoher Bedeutung für die deutsche Wirtschaft und damit für den Erhalt des Wohlstands hierzulande. Deshalb sind wir sehr zufrieden, dass diese Kooperation zustande kommt", so Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB.