IB spricht mit Saskia Esken über Bildung, Integration und Freiwilligendienste

Saskia Esken und Thiemo Fojkar

Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD, und Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Bundes (IB), bei ihrem Gespräch in Berlin. Foto: IB

Der Internationale Bund (IB) hat mit Saskia Esken, Bundesvorsitzende der SPD, über die geplanten Haushalts-Kürzungen des Bundes bei Bildung, Integration und Freiwilligendiensten gesprochen. Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB, wies dabei auf die Bedeutung von unter anderem Extremismus-Prävention und Diskussionskultur in einer derzeit sehr gespaltenen Gesellschaft hin.

Der IB zählt zu den Trägern des erfolgreichen Bundesprogramms Respekt Coaches, bei dem Schüler*innen beispielsweise lernen, sich eine Meinung zu bilden, diese zu vertreten und andere Sichtweisen zu akzeptieren. Doch unter anderem genau diese Maßnahme ist nun von den Sparmaßnahmen bedroht.

Austausch über Teilqualifizierungs-Initiative MYTQ des BBB

"Saskia Esken und den Internationalen Bund verbindet seit längerer Zeit eine gute Zusammenarbeit. Gemeinsam haben wir beispielsweise vor einigen Jahren das Freiwillige Digitale Jahr mitbegründet", erzählt Thiemo Fojkar.

Von besonders großem Interesse war für die SPD-Vorsitzende das Thema berufliche Weiterbildung, insbesondere im Bereich erneuerbare Energien. Auch MYTQ, die Teilqualifizierungs-Initiative des Bundesverbands der Träger beruflicher Bildung, dessen Mitglied der IB ist, kam zur Sprache. Der IB wird selbstverständlich weiterhin mit Saskia Esken im Austausch bleiben. Bereits am Donnerstag (19.10.) nimmt Thiemo Fojkar am Abend an einer Veranstaltung der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema Künstliche Intelligenz teil, bei der die Parteivorsitzende sprechen wird.