IB schließt sich Wahlaufruf der Europäischen Bewegung Deutschland für den 9. Juni an

„Wer Freiheit und Vielfalt sichern möchte, sollte bei der Europawahl die eigene Stimme einer demokratischen Partei geben!“

Europakarte mit Wahlurne und Wahlzetteln, unten links ist der Text "Europawahl 9. Juni 2024" zu lesen.

Europawahl: Der Internationale Bund (IB) unterstützt den Aufruf der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD), das eigene Stimmrecht bei der EU-Wahl zu nutzen. Foto: shutterstock.com | simbos_croatia

Der Internationale Bund (IB) schließt sich dem Aufruf der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) an, bei der EU-Wahl am 9. Juni das eigene Stimmrecht zu nutzen. Der IB ist Mitglied der EBD und hat für 2024 das „Jahr der Demokratie“ ausgerufen, um für Vielfalt und Völkerverständigung zu werben.

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB und Mitglied des Vorstands der EBD, sowie weitere hochrangige Mitarbeitende des Trägers der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit haben der Bitte der EBD gerne entsprochen, den Wahlaufruf mit Zitaten zu unterstützen. Fojkar: „Überall in Europa versuchen rechtspopulistische Parteien, die Menschen mit falschen Versprechungen zu täuschen. Wer nicht wählen geht, stärkt sie indirekt. Wer Freiheit und Vielfalt sichern möchte, sollte bei der Europawahl die eigene Stimme einer demokratischen Partei geben!“

IB ist seit Gründung im Internationalen Jugendaustausch, der Internationalen Zusammenarbeit sowie den Internationalen Freiwilligendiensten aktiv

Richard Schottdorf, Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes Berufsbildung International sowie Geschäftsführer Internationales beim IB, ergänzt: „Die Europäische Union ist Garant für Wohlstand, Frieden und Gerechtigkeit weltweit. Sie kooperiert mit vielen Partnerländern und unterstützt besonders den Austausch bei Bildung und Sozialer Arbeit. Eine Stimme für eine demokratische Partei ist eine Stimme für eine Perspektive der Menschen in Europa und den Partnerländern.“

Der IB ist seit seiner Gründung vor 75 Jahren im Internationalen Jugendaustausch, in der Internationalen Zusammenarbeit sowie in den Internationalen Freiwilligendiensten aktiv. Weitere Informationen zur Europawahl gibt es hier: https://elections.europa.eu/de.