IB betreibt Projekt zur Transformation der Berufsbildung in Ghana


Schweißer bei der Arbeit

Schweißer bei der Arbeit: Der Internationale Bund (IB) betreibt im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Ghana ein Projekt zur Transformation der Berufsbildung. Foto: IB

Im Auftrag der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) betreibt der Internationale Bund (IB) das Projekt „Unterstützung der Transformation der Beruflichen Bildung in Ghana“. Der Start war im Mai 2023, die Laufzeit beträgt zweieinhalb Jahre. Es geht dabei unter anderem um mehrere UN-Nachhaltigkeitsziele (SDGs): SDG 1 (Keine Armut), SDG 4 (Bildung und lebenslanges Lernen), SDG 5 (Gleichstellung der Geschlechter), SDG 8 (Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum).

Das Projekt unterstützt die Strategie der ghanaischen Regierung, das Berufsbildungssystem so umzugestalten, dass es den Anforderungen einer wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltigen Entwicklung besser gerecht wird. Es fördert insbesondere die Umsetzung des strategischen Bildungsplans und der Reform der Gesetzgebung zur Berufsbildung.

In Zusammenarbeit mit dem Unternehmen management4education hilft der IB dabei durch die Bereitstellung von Fachleuten bei der Förderung einer arbeitsmarktorientierten Berufsausbildung. Schwerpunkte sind grüne und digitale Technologien. Es geht darum, folgende Ergebnisse zu erzielen:

- verbesserte Kapazitäten der staatlichen Berufsbildungsakteure für das Management des Berufsbildungssystems

- Fortbildung des Berufsbildungspersonals zur Umsetzung einer kompetenzorientierten beruflichen Ausbildung

- verbesserte Einbindung des Privatsektors in die Berufsbildung

- Stärkung von Querschnittsbereichen wie Prozessmanagement, Organisationsentwicklung der Partner, Monitoring & Evaluation, Gender Mainstreaming, Einbeziehung von Randgruppen, Kommunikation und Workshop-Logistik

Mit dem Projekt leistet der IB einen Beitrag dazu, die Lebensbedingungen in Ländern des Globalen Südens zu verbessern. Zudem setzt er so seine eigene Nachhaltigkeitsstrategie um. "Die Internationale Arbeit ist für den IB fester Bestandteil seines Selbstverständnisses. Als Bildungsträger beteiligen wir uns gerne an Projekten wie diesem in Ghana, weil sie unserer Expertise und unseren Werten entsprechen", sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB.


Spendenaktion

Die Stiftung des Internationalen Bundes sammelt nach wie vor Geldspenden, um Menschen zu unterstützen, die aus der Ukraine nach Polen geflohen sind.  Nähere Angaben dazu sowie viele weitere Informationen zum Thema gibt es hier.

Jetzt hier spenden!

Kontaktdaten unseres Presse-Teams:


Dirk Altbürger
Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-107
E-Mail senden

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-108
E-Mail senden

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126
E-Mail senden


Kontaktformular öffnen

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail