Gemeinsam stark für berufliche Bildung: Erfolgreiches BBB-Mitgliederforum 2024

Forderung nach Branchenvertrag für die Bildungsträger

Die Teilnehmenden am BBB-Mitgliederforum

Die Teilnehmenden am Mitgliederforum des Bundesverbandes der Träger beruflicher Bildung (BBB), dessen Mitglied der Internationale Bund (IB) ist. Foto: BBB

Am 22. und 23. Oktober fand das diesjährige Mitgliederforum des Bundesverbands der Träger beruflicher Bildung (BBB), dessen Mitglied der Internationale Bund (IB) ist, in Berlin statt. Dabei gab es einen intensiven Austausch über die aktuellen Herausforderungen und Zukunftsperspektiven der beruflichen Bildung in Deutschland. Aus Politik und Sozialpartnerschaft kamen viele Vertreter*innen zusammen, um bildungspolitische Fragen zu diskutieren.

Das zweitägige Programm umfasste eine Reihe von Vorträgen und Diskussionsrunden, die wertvolle Einblicke in aktuelle Themen der Bildungspolitik gewährten. Besonders hervorzuheben ist eine inspirierende Podiumsdiskussion zum Thema „Sozialpartner-Talk“, die die starke Sozial- und Tarifpartnerschaft des BBB mit den Gewerkschaften Ver.di, GEW und DGB unterstrich.

BBB ist „entscheidender Akteur der Aus- und Weiterbildungsbranche“

Thiemo Fojkar, in Personalunion Vorstandsvorsitzender des BBB sowie des Internationalen Bundes, betonte die Notwendigkeit eines Branchentarifvertrags. Dieser müsse für alle Bildungsträger realistisch sein.

Er bilanzierte: „Die Mitgliederversammlung hat wertvolle Ergebnisse für die Weiterentwicklung des Verbandes geliefert. Sie zeigt, dass wir als Gemeinschaft stark sind, besonders in der konstruktiven Zusammenarbeit mit den Partnerverbänden. Mein Dank gilt allen Mitgliedern und meinen geschätzten Kollegen*Kolleginnen im Vorstand, die den Verband zu dem gemacht haben, was er heute ist: ein entscheidender Akteur der Aus- und Weiterbildungsbranche.“