EBD-Mitgliederversammlung 2024: Präsidentin neu, IB bleibt im Vorstand

Internationaler Bund will die Themen Migration und Bildung weiter einbringen

Vorstand und Präsidium der EBD

Vorstand und Präsidium der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD): In der Mitte die neue Präsidentin Dr. Anna-Maija Mertens (im schwarzen Hosenanzug) und ganz rechts Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Bundes (IB) und erneut in den EBD-Vorstand gewählt. Foto: EBD

Auf ihrer Mitgliederversammlung hat die Europäische Bewegung Deutschland (EBD), deren Mitglied der Internationale Bund (IB) ist, Dr. Anna-Maija Mertens zur neuen Präsidentin gewählt. Die Politikwissenschaftlerin hat sich vorgenommen, in dieser Position die europäische Integration voranzutreiben und den europäischen Zusammenhalt zu stärken. Um dem Rechtsruck auf dem Kontinent etwas entgegenzusetzen, möchte sie das EBD-Netzwerk stärken und einen multipluralistischen und kritischen Dialog fördern.

2024 feiert die EBD ihr 75-jähriges Bestehen - genau wie der IB. Die deutsche Unterorganisation der internationalen Europäischen Bewegung wurde 1949 unter dem Namen „Deutscher Rat der Europäischen Bewegung“ in Wiesbaden gegründet. Dieser verschrieb sich der Förderung der europäischen Integration.

IB-Mitgründer Carlo Schmid war Mann der ersten Stunde in der Europäischen Bewegung

Eine wichtige Figur dabei war IB-Mitgründer Carlo Schmid, der 1948/49 Vorsitzender der Deutschen Gruppe im Parlamentarischen Rat der Europäischen Bewegung wurde. Der Politiker engagierte sich für ein geeintes Europa, das wirtschaftlich, politisch und militärisch zusammenwirkt.

In dieser Tradition sieht sich auch Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB. Er sitzt seit 2016 im EBD-Vorstand und wurde bei der Mitgliederversammlung erneut in das Gremium gewählt. „In Anlehnung an Carlo Schmids Engagement für Migration und Bildung setze ich mich im Vorstand des EBD dafür ein, diese Themen zu priorisieren. Diese Anliegen sind nicht nur historisch verankert, sondern auch von zentraler Bedeutung für die Zukunft Europas“, so Thiemo Fojkar. Der IB macht sich in seiner täglichen Arbeit unter anderem für Internationalen Austausch stark.

Spendenaktion

Die Stiftung des Internationalen Bundes sammelt nach wie vor Geldspenden, um Menschen zu unterstützen, die aus der Ukraine nach Polen geflohen sind.  Nähere Angaben dazu sowie viele weitere Informationen zum Thema gibt es hier.

Jetzt hier spenden!

Kontaktdaten unseres Presse-Teams: