Der Internationale Bund (IB) gratuliert der Europäischen Bewegung Deutschland (EBD) zum 75. Geburtstag. Gegründet wurde die EBD am 13. Juni 1949 in Wiesbaden. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten IB-Gründer Carlo Schmid, Paul Löbe, Hermann Brill und Eugen Kogon.
Als größtes Netzwerk für Europapolitik in Deutschland fördert die EBD den gesellschaftlichen Dialog zur europäischen Integration und allen europäischen Themen. Beispielsweise organisiert die Organisation den Europäischen Wettbewerb, an dem jährlich rund 70.000 Schüler*innen teilnehmen.
WWF, Deutsche Bahn, BDI und ver.di sind ebenfalls Mitglieder
Der IB fühlt sich der Internationalen Zusammenarbeit sowie Völkerverständigung ebenso verpflichtet und zählt daher zu den circa 250 Mitgliedsorganisationen der EBD - genauso wie etwa der WWF, die Deutsche Bahn, der Bundesverband der deutschen Industrie (BDI) oder die Gewerkschaft ver.di. Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des Internationalen Bundes, ist zudem Mitglied des Vorstands der Europäischen Bewegung Deutschland.
"Wir gratulieren der EBD herzlich zum 75. Geburtstag. Damit ist sie genauso alt wie der IB. Wir freuen uns auf eine weiterhin hervorragende Zusammenarbeit. Die Gründung war damals vorausschauend, weil Frieden nur international bewahrt werden kann. Nicht umsonst hat der IB 2024 zum Jahr der Demokratie erklärt. Organisationen wie die EBD sind Garanten dafür, dass die Werte und Vorteile der EU den Menschen bewusst werden", so Thiemo Fojkar.