Bundeskuratorium des IB widmet sich digitalen Bildungsangeboten und KI

Chancen und Risiken in der sozialen Arbeit und beruflichen Bildung

Eie Gruppe von Menschen steht in einer Halle. Es handelt sich um Mitglieder des Bundeskuratoriums.

Unter der Leitung des neuen Bundeskuratoriumsvorsitzenden Peter Deutschland (Sechster von links) tagte das neu zusammengesetzte Bundeskuratorium des Internationalen Bundes (IB) e.V. am 6. und 7. Juni in Bonn. Mit dabei war auch Thiemo Fojkar (ganz links), Vorstandsvorsitzender des IB.

Unter der Leitung des neuen Bundeskuratoriumsvorsitzenden Peter Deutschland tagte das neu zusammengesetzte Bundeskuratorium des Internationalen Bundes (IB) e.V. am 6. und 7. Juni in Bonn. Im Fokus der Sitzung standen die Themen digitale Bildungsangebote und Künstliche Intelligenz (KI).

IB-Vorstandsvorsitzender Thiemo Fojkar präsentierte die Herausforderungen und Perspektiven der IB-Gruppe, insbesondere in den Bereichen Digitalisierung, Dekarbonisierung und Demografie. Zudem stellte Stefanie Weber, Geschäftsführerin Produkte und Programme, das „Jahr der Demokratie“ sowie die strategischen Schwerpunkte für die kommenden Jahre vor.

Ein zentrales Thema der Sitzung war die Bedeutung der KI für die Strukturen, Prozesse und Geschäftsmodelle des IB. Eine Vertreterin der Bertelsmann Stiftung zeigte die Chancen und Risiken der KI in der sozialen Arbeit und beruflichen Bildung auf. Besonders hervorgehoben wurde die Bedeutung einer gemeinwohlorientierten KI im Gegensatz zu rein gewinnorientierten Ansätzen. Im Anschluss besuchte das Bundeskuratorium die Zentrale der Telekom, wo die Möglichkeiten der KI anhand konkreter Beispiele demonstriert wurden.

Es wurden drei Kernbotschaften formuliert

Peter Deutschland und Thiemo Fojkar betonten die Bedeutung der Sitzung für die zukünftige Entwicklung der IB-Gruppe. Drei Kernbotschaften wurden formuliert:

1. Die technologische Entwicklung im Bereich der Digitalisierung und digitalen Bildungsangebote soll konsequent fortgesetzt werden.
  2. Die IB-Gruppe soll sich im Bereich der öffentlich geförderten Bildung unabhängiger von staatlichen Mitteln machen, insbesondere durch private Bildungsmodelle auf digitaler Basis.
  3. Es soll ein Netzwerkformat etabliert werden, um die Außenwirkung des IB zu stärken und die Produktentwicklung zu fördern.

Thiemo Fojkar resümiert: „Ich bin dem Bundeskuratorium für die tatkräftige Unterstützung sehr dankbar. Diese Sitzung war eine der besten und inhaltsreichsten, die ich als Vorstandsvorsitzender erleben durfte. Die Mitglieder des Kuratoriums haben gezeigt, dass sie den IB in herausfordernden Zeiten aktiv unterstützen wollen. Ihre beruflichen Erfahrungen werden uns sicher weiterbringen. Ich habe eine großartige Unterstützung unserer Arbeit erlebt.“