Der Vorstandsvorsitzende des Internationalen Bundes (IB), Thiemo Fojkar, in Berlin mit Nicole Westig getroffen. Der Antrittsbesuch beim neuen IB-Präsidiumsmitglied fand im Deutschen Bundestag statt, dessen Mitglied die pflegepolitische Sprecherin der FDP-Fraktion ist.
Petra Merkel, Präsidentin des IB und selbst ehemalige Abgeordnete des Parlaments sowie zuletzt Vorsitzende des Haushaltsausschusses, hatte Nicole Westig gebeten, im Präsidium die Nachfolge von Carola von Braun zu übernehmen. Diese ist nach langer Zeit aus dem Präsidium ausgeschieden.
Über das gegenseitige Kennenlernen hinaus fand ein Austausch über die unternehmerischen Zielsetzungen des IB sowie über aktuelle politische Themen statt. Dabei ging es selbstverständlich auch um den derzeit zur Debatte stehenden Bundeshaushalt 2024. Der Internationale Bund zeigt im Rahmen seiner Lobbyarbeit konsequent auf verschiedenen Ebenen die negativen Auswirkungen der geplanten Kürzungen in den relevanten Geschäftsbereichen auf.
"Wir freuen uns sehr, dass sich Nicole Westig trotz ihrer zeitintensiven Tätigkeit als Abgeordnete aktiv im Präsidium betätigen wird. Mit ihr haben wir eine starke Persönlichkeit mit bundespolitischer Verantwortung in unserem Präsidium. Dies wird in vielen relevanten Fragen für den IB sehr hilfreich sein", sagte Thiemo Fojkar im Anschluss an das Treffen.