Keine Bildbeschreibung verfügbar

Eine Begegnungsstätte für Vielfalt, Inklusion, Toleranz & Zusammenhalt

Mit unserem Projekt Atelier "All InclusivE" möchten wir in Wetzlar und im Lahn-Dill-Kreis einen Ort für Begegnungen schaffen. Dieser Raum soll Austausch, Dialog sowie die Akzeptanz, Diversität, Toleranz und Demokratie fördern. Das Projekt soll die Selbsthilfe von Menschen stärken und ein Näherrücken der Gesellschaft unterstützen.

Wir nutzen dazu ein offenes Angebot mit ergänzenden Workshops, Vorträgen, Arbeits- und Selbsthilfegruppen. Dabei kommen sowohl vorbereitete Inhalte durch die pädagogischen Fachkräfte und Netzwerkpartner als auch Wünsche und Ideen der Zielgruppe zum Tragen.

Ein Besuch unserer Einrichtung ist zu den entsprechenden Öffnungszeiten für alle Menschen möglich. Für die Teilnahme an Workshops und weiteren Aktivitäten ist eine Anmeldung via E-Mail Voraussetzung. Freiwerdende Plätze werden ständig nachbesetzt.

Das Projekt richtet sich an (neu)zugewanderte Personen mit und ohne Behinderung, denen durch (teils ungewollte) Barrieren oftmals die Teilhabe am gesamtgesellschaftlichen Leben und den weiterführenden Integrationsprozessen verwehrt bleibt. Außerdem möchten wir mit unserem Angebot Angehörige dieser Personengruppe, sowie Personen der Mehrheitsgesellschaft erreichen.

Unsere langfristigen Ziele:

• Wege aus der Isolation finden und die Teilhabe fördern
  • Die interkulturelle Öffnung zwischen Zugewanderten und Einheimischen unterstützen
  • Perspektivenwechsel durch pädagogische Angebote und Diskussionsrunden ermöglichen
  • Integration fördern und neue Perspektiven schaffen

Mit diesen Zielen möchten wir einen nachhaltigen Beitrag zur Förderung von Vielfalt, Inklusion und gesellschaftlichem Zusammenhalt leisten.

Click here for some more information in different languages ...

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Direkt zum Kontaktformular

Bergstr. 54
35578 Wetzlar
Zur Routenplanung