Offene Hilfen Hochtaunus
Die Freizeit selbst gestalten - am Leben in der Gesellschaft teilnehmen
Die Offenen Hilfen sind ein ambulanter Fachdienst und bilden einen wichtigen Baustein in der Angebots- und Betreuungsstruktur der IB-Behindertenhilfe Hochtaunus.
Individuelle Hilfen und persönliche Assistenz. Ziel und Aufgabe unseres Betreuungsangebotes liegen in der persönlichen Assistenz von Menschen mit Behinderung. Dazu stellen wir Hilfsangebote bereit, die ganz individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt sind.
Freizeit und Bildungsangebote. Wir bieten Freizeitgruppen an verschiedenen Orten im Hochtaunuskreis an. Dazu gehören u.a. Kegelgruppen, Stammtischabende, Café- und Matineetreffen, Koch- und Backkurse, Musik- und Sportgruppen, Kreativangebote, Tanzkurse, Discoabende sowie Aktionstage und Workshops an den Wochenenden.
Urlaubsreisen. Als Erholungsangebot vom Arbeitsalltag veranstalten wir für Menschen mit Behinderung bis zu vier Urlaubsreisen im Jahr. Die Reisen führen uns ins In- und Ausland und sind von unterschiedlicher Dauer.
Entlastung der Angehörigen. Die Offenen Hilfen arbeiten eng mit den Familien und Angehörigen zusammen und bieten Entlastung durch Betreuung (stunden- oder tageweise) sowie Hilfe in Form von Beratung und Krisenintervention. Außerdem veranstalten wir regelmäßige Treffen zum Austausch, Themen und Informationsabende.