Soziale Arbeit & Berufliche Bildung im Wetteraukreis
Für Sie da - in Friedberg, Butzbach & Büdingen
Im Wetteraukreis bieten wir zahlreiche Sprach-, Bildungs- und Beratungsangebote an.
Unsere Zielgruppen
- Junge Menschen mit und/oder ohne Migrationshintergrund
- Junge Menschen im Asylverfahren
- Alle, die Deutsch lernen möchten
- Jugendliche, die einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeit suchen
- Auszubildende und ihre Betriebe
- Schüler*innen im Übergang Schule / Beruf
Eine umfassende Beratung und Begleitung unserer Klient*innen ist uns sehr wichtig. Das Herausarbeiten der individuellen Stärken und Qualifikationen des Einzelnen stehen im Vordergrund unseres Förderansatzes.
Unsere Mitarbeiter*innen verfügen über Migrationserfahrung, so dass muttersprachliche Beratung für viele Ratsuchende möglich ist. Die Angebote sind miteinander vernetzt und bauen aufeinander auf. So gelingt die Integration sowie die Herstellung von Chancengleichheit - unsere wichtigsten Ziele.
Wir reagieren zeitnah und flexibel auf gesellschaftliche Bedürfnisse:
- in allgemeinen Lebens- und Orientierungsfragen
- bei der Schullaufbahnberatung
- bei der Arbeits- und Ausbildungsplatzsuche
Vereinbaren Sie einen persönlichen Termin oder kommen Sie zu unseren Öffnungszeiten vorbei: Montag bis Donnerstag 9:00 bis 12:30 und 14:00 bis 16:00 Uhr.
Unsere Angebote am Standort Friedberg/Wetteraukreis
Jugendmigrationsdienst (JMD): Ein Angebot für junge Menschen von 12 bis 27 Jahren mit Migrationshintergrund und deren Eltern sowie Mitarbeiter*innen von Institutionen und Initiativen, die mit dieser Zielgruppe arbeiten.
Respekt Coaches: Ein Angebot zur Radikalisierungsprävention im Rahmen der Primärprävention an Schulen.
Sprachkurse-/förderung: Wir bieten lebensweltbezogene, wohnortnahe Sprachkurse an und schaffen so eine gute Basis für eine berufliche Integration.
Freiwilligendienste: Wir vermitteln interessante Stellen (Freiwilliges Soziales Jahr/ Bundesfreiwilligendienst) im Wetterau- und Main-Kinzig-Kreis.
Alternative Berufliche Bildung (abBi): Unser alternatives berufliches Bildungsangebot abBi möchte jungen Menschen mit Behinderung die Teilhabe im Bereich der beruflichen Bildung und Beschäftigung ermöglichen.
„Zusammenspiel“ - ein interkulturelles Theaterprojekt: Im Zentrum des Projekts stehen interkulturelle Begegnung sowie der Spracherwerb in einem spielerischen, kreativen und urteilsfreien Umfeld. Die Teilnahme ist kostenlos; bei regelmäßiger Teilnahme wird ein Abschlusszertifikat vergeben.
InteA an den Beruflichen Schulen Oberhessen Standort Nidda: Im Projekt begleiten wir junge Menschen mit Migrationshintergrund sozialpädagogisch und unterstützen sie bei der weiteren Planung ihres individuellen Lebensweges.
Erweiterte Schulische Betreuung in Kefenrod: Nachmittagsbetreuung an der Herzbergschule.
Unsere Angebote am Standort Butzbach
Einen weiteren Standort unserer Arbeit in der näheren Umgebung finden Sie in Butzbach. Kontakt zum Jugendmigrationsdienst in Butzbach >> klick.
Dort finden in erster Linie unsere Sprachkursangebote statt.
Sprechzeiten: Montag bis Mittwoch 9:00-12:00 Uhr.