GPZ - Betreutes Wohnen
Selbstbestimmt wohnen und leben
"Betreutes Wohnen" steht für vielfältige ambulante Wohn- und Betreuungsangebote des Gemeindepsychiatrischen Zentrums (GPZ) in Zweibrücken und im Landkreis Südwestpfalz. Wir betreuen Menschen mit psychischer Erkrankung und Menschen mit Behinderungen in unseren Wohngemeinschaften und im eigenen Wohnraum.
Die Unterstützungsangebote bestehen aus Maßnahmen der ambulanten Eingliederungshilfe. Die Art der Hilfe richtet sich nach dem individuellen Bedarf und trägt dazu bei, psychisch erkrankten Menschen und Menschen mit Behinderungen langfristig ein weitgehend selbständiges Leben in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen.
Im Mittelpunkt stehen die Wiederherstellung, Stabilisierung und Besserung der Gesundheit und Lebensqualität unserer Klientinnen und Klienten. Dazu bieten wir auch ein abwechslungsreiches Programm zur Freizeit- und Kontaktgestaltung. Wer unsere Hilfen in Anspruch nimmt, arbeitet mit einer festen Bezugsperson zusammen, die vornehmlich für ihn zuständig ist. Die Hilfen werden regelmäßig gemeinsam erarbeitet und in der Individuellen Bedarfsermittlung (IBE) unter der Angabe von Zielen vereinbart.