Jugendhilfe & Migration FamilienInterventionsTeam
FIT steht für FamilienInterventionsTeam und bezeichnet die ambulanten Leistungen der Jugendhilfe der Gesamteinrichtung Jugendhilfe & Migration des IB in München.
FIT führt im Auftrag des Stadtjugendamtes und auf der Rechtsgrundlage des § 27, 2 SGB VIII Maßnahmen für Familien in Krisen- und Konfliktsituationen durch. Es werden individuelle und flexible Hilfen entwickelt, die mit dem übergeordneten systemischen Handlungsmodell im Einklang stehen.
Das Angebot "Krisenhilfe und Clearing" wird regional für die Sozialbürgerhäuser Orleansplatz, Mitte und Feldmoching-Hasenbergl durchgeführt. Zielgruppe sind Familien mit Kindern und Jugendlichen bis 17 Jahren in akuten Krisensituationen. Der Zugang zu diesem Angebot erfolgt über die Bezirkssozialarbeit. Ein bestehender Hilfeplan oder eine Entscheidung aus dem Regionalen Fachteam sind nicht notwendig.
Das Angebot Frühen Hilfen richtet sich an psychosozial hoch belastete Familien mit Kindern in den ersten drei Lebensjahren. Es wird im Auftrag der Zentaleinheit Wohnen (ZEW) für Familien, die in Einrichtungen der Wohnungslosenhilfe leben, durchgeführt.
Das Angebot "Therapie und Beratung" richtet sich an Mädchen zwischen zwölf und 17 Jahren und ihre Familien im Kontext von vorläufigen Schutzmaßnahmen im IB.