IB-Wohnungslosenhilfe Bayern
Wohnen ist ein Menschenrecht! In einer boomenden Region wie Oberbayern fällt es aber immer mehr Menschen schwer, ihr Recht auf Wohnen auch durchzusetzen. Besonders schlechte Chancen auf dem Wohnungsmarkt haben Menschen mit sozialen Schwierigkeiten. Diese Schwierigkeiten sind so vielfältig, wie die Menschen selbst, seien es Familien, Alleinstehende, Paare, Junge oder Ältere.
Die IB-Wohnungslosenhilfe Bayern unterstützt seit mehr als 30 Jahren Bürger*innen in München und Oberbayern dabei, ihre sozialen Schwierigkeiten zu überwinden und (dadurch) Zugang zu Wohnraum zu erhalten. Das breite Unterstützungsangebot reicht von ambulanter Beratung bis hin zu stationären Wohnangeboten.
Entsprechend dem IB-Motto ‚Menschsein stärken‘ ist es unser Ziel, Menschen dabei zu unterstützen, ihren Platz in unserer Gesellschaft zu finden und sie zu befähigen, ihr Leben selbst zu gestalten, persönliche Verantwortung zu übernehmen und sich in Freiheit zu entfalten.
Die IB-Wohnungslosenhilfe Bayern ist mit ca. 150 Mitarbeiter*innen in München und Wasserburg am Inn tätig. Die Einrichtung umfasst fünf Bereiche: in München die Ambulanten Hilfen, die Wiedereingliederungshilfe, den Bereich Betreuung in Beherbergungsbetrieben und die Langzeit- und Übergangshilfe Allach sowie die Langzeit- und Übergangshilfe in Wasserburg am Inn.
Darüber hinaus ist es uns als Freier Träger der Sozialen Arbeit ein wichtiges Anliegen, durch die enge Kooperationen mit unseren Partner*innen und Auftraggeber*innen an der Gestaltung unseres Gemeinwesens mitzuwirken und dabei die Interessen der von Armut und ihren Folgen bedrohten und betroffenen Menschen zu vertreten.
Mit einem Klick auf die einzelnen Einrichtungen gelangen Sie zu weiteren Informationen. Die IB-Wohnungslosenhilfe Bayern gehört zur Region Südbayern.