Zeitschrift „Brigitte“ zeichnet IB als einen der besten Arbeitgeber aus

„Wir stehen vor allem für Vielfalt und für die Gleichstellung aller Menschen“

Eine Frau und einn Mann stehen nebeneinander, lächeln und zeigen das "Okay-Zeichen".

Dem Internationalen Bund (IB) ist es ein großes Anliegen, seine Mitarbeitenden zu fördern und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein.

Der Internationale Bund (IB) ist von der Zeitschrift „Brigitte“ als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet worden. Wurden in der „Brigitte“-Studie bislang die besten Arbeitgeber für Frauen gekürt, geht es in diesem Jahr um das Thema „Modern Work“. Auch in den Vorjahren war der IB bereits mehrfach unter den Bestplatzierten.

Um die besten „Modern-Work-Unternehmen“ ausfindig zu machen, hat „Brigitte“ gemeinsam mit der Personalmarketingagentur „Embrace“ und einem Experten*Expertinnen-Rat zahlreiche Personalabteilungen und Geschäftsführungen von Firmen in ganz Deutschland dazu aufgerufen, an einer Onlinebefragung teilzunehmen. Dabei wurden fünf Themenbereiche behandelt: „Vereinbarkeit und Flexibilität“, „Gleichstellung und Diversität“, „Empowerment“, „Unternehmenskultur und –struktur“ sowie „Karriereförderung“.

Der IB hat vier von fünf möglichen Sternen erreicht

Der IB hat in der Gesamtwertung der Studie vier von fünf möglichen Sternen erreicht und gehört damit zu den 146 besten Unternehmen. Die detaillierten Ergebnisse und die komplette Liste der teilnehmenden Unternehmen gibt es auf der Internetseite von „Brigitte“: www.brigitte.de/modernwork2024.

„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung“, sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB. „Gerade, wenn man sich die fünf Themenbereiche anschaut, die für die Bewertung der Unternehmen herangezogen wurden, können wir stolz auf dieses Ergebnis sein. Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Mitarbeitenden zu fördern und ein attraktiver Arbeitgeber zu sein. Dabei stehen wir vor allem für Vielfalt und für die Gleichstellung aller Menschen.“

Aktuelle bundesweite Stellenanzeigen für Tätigkeiten in zahlreichen Berufsfeldern sind auf der Website des IB zu finden.