Qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder gefordert

Schulkinder in einem Klassenzimmer. Alle Schüler*innen melden sich, um eine Frage zu beantworten. Im Hintergrund eine Lehrerin, die vor einer Tafel steht.

Schulkinder im Unterricht: Der Internationale Bund (IB) setzt sich für eine qualitativ hochwertige Ganztagsbetreuung ein. Foto: Shutterstock

Mehrere Verbände und Organisationen, darunter der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), haben einen gemeinsamen Aufruf gestartet. Sie fordern Bund, Länder und Kommunen dazu auf, beim Ausbau der Ganztagsbetreuung auf Qualität zu setzen. Der Internationale Bund (IB) befürwortet diese Forderung ausdrücklich.

In dem Aufruf appellieren die Unterzeichnenden an die Politik, bei der Erweiterung von Ganztagsangeboten klare Qualitätskriterien festzulegen: Nur eine qualitativ hochwertige Betreuung sei attraktiv für Familien und könne zur Förderung gleicher Lebensbedingungen beitragen. So könnten Angebote entstehen, die die kindliche Entwicklung fördern und gleichzeitig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gewährleisten.

Mangel an Lehr- und Fachkräften als Herausforderung

Der Mangel an Lehr- und Fachkräften sowie die unterschiedlichen pädagogischen Ansätze von Schulen und Kinder- und Jugendhilfe sind nach Ansicht des DGB die größten Herausforderungen beim Ausbau einer guten Ganztagsbetreuung. Um zu bestmöglichen Lösungen zu gelangen, hält der DGB die Beteiligung von Gewerkschaften sowie Fach- und Wohlfahrtsverbänden daher für unerlässlich.

„Die Stärkung der Bildung und Betreuung unserer Kinder ist von entscheidender Bedeutung für eine chancengerechte Gesellschaft“, sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB. „Nur durch eine enge Zusammenarbeit von Politik, Bildungseinrichtungen und gemeinnützigen Organisationen können wir eine gute Ganztagsbetreuung gewährleisten. Zusammen müssen wir uns dafür einsetzen, allen Kindern eine qualitativ hochwertige Bildung und individuelle Förderung zu ermöglichen."

Der Internationale Bund bietet selbst zahlreiche Dienstleistungen in der Ganztagsbetreuung an.