Vom Sommersemester 2020 an bietet die IB-Hochschule am Studienzentrum Berlin den Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit - Integrationsmanagement“ an. Geplant ist zunächst ein berufsbegleitendes Studium an Wochenenden. Bei ausreichender Nachfrage kann die Hochschule auch ein Vollzeitstudium anbieten. Die zuständige Akkreditierungsagentur hat inzwischen grünes Licht gegeben, die Berliner Senatsverwaltung den Studiengang berufsrechtlich anerkannt.
Beide Studienformate orientieren sich inhaltlich am Kerncurriculum der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA). Sie bieten damit - trotz der vordergründigen Orientierung an betrieblichem Management und Integration von Migrant*innen und Geflüchteten - vor allem ein grundständiges Basisstudium der Sozialen Arbeit/Sozialpädagogik. In einem geplanten Masterstudiengang werden dann Schwerpunktsetzungen in Richtung Sozialmanagement, Nachhaltige Soziale Arbeit, Soziale Arbeit International oder Soziale Arbeit mit Geflüchteten hervorgehoben.
*
Es gibt viele Gründe in Berlin an der IB-Hochschule Soziale Arbeit zu studieren: Sei es das professionelle Engagement für Menschen in speziellen Lebenslagen, die unter strukturellen oder individuellen Benachteiligungen leiden; sich für Menschen einzusetzen, die oftmals aufgrund ungerechter und diskriminierender Handlungen von Institutionen oder Einzelpersonen sozialarbeiterische Unterstützung brauchen. Aber auch, um den Herausforderungen und Problemen der Zukunft nicht tatenlos und isoliert zuzuschauen. Die Studieninhalte orientieren sich an einer zeitgemäßen, kritisch-komplexen Sicht auf die Verhältnisse. Dies geschieht auch im Sinne einer Leitidee des Internationalen Bundes:
„Menschen dabei zu helfen, sich in Freiheit zu entfalten, ihr Leben selbst zu gestalten, sich in die Gesellschaft einzugliedern, persönliche Verantwortung zu übernehmen und die gesellschaftliche Entwicklung mitzugestalten.“
Der berufsbegleitende Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit – Integrationsmanagement“ richtet sich insbesondere an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Internationalen Bundes, die sich hier mit Unterstützung ihres Arbeitgebers weiterqualifizieren und einen Bachelor-Abschluss machen können.