Die IB-Stiftung des Internationalen Bundes hat eine Spendenaktion für die Opfer des verheerenden Erdbebens in Marokko gestartet. Die Naturkatastrophe hat nicht nur zu erheblichen Zerstörungen geführt, sondern auch zahlreiche Menschenleben gefordert und Tausende obdachlos gemacht.
Der IB ist mit dem Bundesverband Berufsbildung International (BvBBI) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und der SEQUA vor Ort mit einem Projekt aktiv. Der IB nimmt daher besonders großen Anteil am Schicksal des Landes und ist im täglichen Austausch mit seinem lokalen Partner „L’HEURE JOYEUSE“. Dies ist ein gemeinnütziger Verein in Casablanca, der sich um die soziale Inklusion von Kindern und Jugendlichen in Marokko kümmert.
Finanzielle Unterstützung ist von entscheidender Bedeutung, um Hilfsgüter und medizinische Versorgung bereitzustellen
L’HEURE JOYEUSE betreibt unter anderem ein Ausbildungszentrum in der Stadt Bouskoura, das aufgrund von Zerstörungen durch das Erdbeben nicht mehr besucht werden kann. Wie und wann es dort genau weitergeht, ist derzeit nicht absehbar. Darüber hinaus beteiligt sich die Organisation aktiv an den Hilfsmaßnahmen. Die Präsidentin und die Direktorin von L'HEURE JOYEUSE befinden sich derzeit in Marrakesch, von wo aus die gesamte Hilfe organisiert wird.
Dafür werden jetzt dringend Spenden benötigt. Finanzielle Unterstützung ist von entscheidender Bedeutung, um die Hilfsgüter und medizinische Versorgung vor Ort bereitzustellen. Jeder Betrag, sei er groß oder klein, kann einen Unterschied machen.
„Wir alle haben in den letzten Tagen mit großer Bestürzung die Nachrichten über das verheerende Erdbeben in Marokko verfolgt. Zusammen können wir den Menschen in Marokko Hoffnung und Unterstützung in dieser schwierigen Zeit bieten. Deshalb bitte ich um Ihre Spende an die IB-Stiftung“, sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB und Vorsitzender der Stiftung.
Spendenkonto
Kontoinhaber: IB-Stiftung
IBAN: DE53 5004 0000 0594 1208 00
BIC: COBADEFFXXX
Commerzbank AG, Frankfurt am Main
Stichwort Marokko