IB dankt zum "System Administrator Appreciation Day" seinen IT-Beschäftigten

"Deutschland muss seine digitale Infrastruktur dringend ausbauen - für Bildung, Wirtschaft und Demokratie"

Junge Frau arbeitet am Laptop

Junge Frau arbeitet am Laptop: Der Internationale Bund (IB) dankt seinen Mitarbeitenden im IT-Bereich und betont die Bedeutung digitaler Bildung. Foto: Hans Scherhaufer

Der Internationale Bund (IB) bedankt sich öffentlich bei seinen Mitarbeitenden im IT-Bereich für ihre wertvolle Arbeit. Anlass ist der "System Administrator Appreciation Day", also der Tag der Wertschätzung für Menschen, die in der digitalen Systemadministration arbeiten. Er wird seit dem Jahr 2000 stets am letzten Freitag im Juli gefeiert.

"Die Arbeit der Kollegen*Kolleginnen, die für unsere IT zuständig sind, ist meist unauffällig und findet eher im Hintergrund statt. Man macht sich keine Gedanken über den Aufwand, den sie betreiben und unterschätzt daher mitunter ihre Leistung. Sie fällt uns erst auf, wenn die Technik mal nicht funktioniert. Daher finde ich den Tag, der daran erinnert, eine gute Idee und danke allen Mitarbeitenden aus der IT sehr herzlich!", sagt Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB.

Auch Menschen außerhalb von Ballungsgebieten brauchen funktionierende Internetverbindungen

IT ist für den Internationalen Bund allerdings nicht nur ein Mittel zur Verwaltung und Kommunikation. Mit seinen digitalen Angeboten im Bereich Weiterbildung erreicht er viele Menschen, die an solchen Seminaren nicht in Präsenz teilnehmen können. Das gilt zum Beispiel, wenn jemand auf dem Land wohnt und keine Möglichkeit hat, regelmäßig in die Stadt zu kommen.

"Wichtig ist dann natürlich, dass auch Menschen, die außerhalb der Ballungsgebiete leben, eine ausreichende Internetverbindung haben. Hier hat Deutschland noch Nachholbedarf. Wir müssen die digitale Infrastruktur dringend ausbauen. Davon profitiert ja nicht ausschließlich die Bildung, sondern auch die Wirtschaft und letztlich die Demokratie!", so Thiemo Fojkar. Der IB sucht derzeit unter anderem eine*n Website-Entwickler*in und Programmierer*in.