IB bei Special Olympics Deutschland: "Inklusion ist fester Teil unserer Geschäftsfelder"

SOD-Präsidentin Christiane Krajewski und Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB bei der Mitgliederversammlung. Foto: IB/SOD

Der Internationale Bund (IB) hat an der Mitgliederversammlung des Vereins Special Olympics Deutschland (SOD) teilgenommen. Dies ist ein nicht-olympischer Spitzenverband im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB). Er verschafft heute mehr als 40.000 Menschen mit geistiger Behinderung selbstbestimmte Wahlmöglichkeiten - von behinderungsspezifischen bis zu inklusiven Angeboten. Präsidentin ist Christine Krajewski, ehemaliges Präsidiumsmitglied des Internationalen Bundes.

Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB, bekannte sich in seinem Grußwort bei der Veranstaltung zur Inklusion: "Sie ist für den IB ein fester Teil aller Geschäftsfelder, besonders für seine Mitarbeitenden. Deshalb war es für mich ein herausragendes Erlebnis, bei den Special Olympics World Games 2023 in Berlin als Volunteer dabei zu sein. Ich habe den Spirit der Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen aus fast allen Ländern der Erde hautnah erleben dürfen und bin dafür unendlich dankbar!"

Britta Ernst, Ehefrau von Bundeskanzler Olaf Scholz, zur neuen Vizepräsidentin des SOD gewählt

Bei den World Games im Sommer dieses Jahres waren auch andere IB-Mitarbeitende als freiwillige Helfer aktiv, unter anderem von der Physiotherapie-Schule in Aschaffenburg. Die Weltspiele bildeten neben den Regularien das Hauptthema der Mitgliederversammlung. Die World Games waren ein großer Erfolg, auch dank des tollen Einsatzes der gesamten SOD-Familie.

Aufgrund eines frei gewordenen Platzes im Präsidium wurde außerplanmäßig Britta Ernst, Ehefrau von Bundeskanzler Olaf Scholz, mit einstimmigem Ergebnis zur Vizepräsidentin des Vereins Special Olympics Deutschland gewählt. Der Internationale Bund betreibt viele Einrichtungen in ganz Deutschland, die Angebote für Menschen mit Behinderungen machen.