Seit der vergangenen Woche ist der IB nun auch im erweiterten Vorstand der Bildungsallianz präsent. Der IB-Vorstandsvorsitzende Thiemo Fojkar wurde neu in dieses Gremium gewählt. Mit seinem Engagement will der IB dazu beitragen, dass dem Thema Bildung die Bedeutung zuteil wird, die ihm zusteht. Der IB kann besonders seine Erfahrung als freier Träger in die Bildungsallianz einbringen.
Gegründet wurde die Bildungsallianz vor einem Jahr auf Initiative des Präsidenten des Bundesverbandes mittelständische Wirtschaft (BVMW), Mario Ohoven und Jürgen Böhm, Bundesvorsitzender des Deutschen Realschullehrerverbandes (VDR). Die Bildungsallianz ist ein Zusammenschluss von Bildungs- und Mittelstandsvertretern, das sich klar zu Leistung, Differenzierung und Übergängen in die berufliche Bildung bekennt. Die Allianz steht für die Gleichwertigkeit beruflicher und akademischer Bildung und setzt sich für eine faire Finanzierung für Bildungseinrichtungen in privater und staatlicher Trägerschaft ein.
Mit seiner Beteiligung im erweiterten Vorstand des Bündnisses unterstreicht der IB seine Bereitschaft, über die Bildungspolitik an der gesellschaftlichen Entwicklung mitzuwirken.