2. IB-Kongress: Jetzt kostenlos Beiträge von Bentele, Fratzscher und mehr online anschauen


Titelbild des IB-Kongresses

Titelbild des IB-Kongresses: Der Internationale Bund macht die Inhalte der Veranstaltung kostenlos für die Öffentlichkeit zugänglich. Bild: IB

Der Internationale Bund (IB) macht ab sofort die Fachbeiträge seines 2. IB-Kongresses vom Mai 2023 in einem kostenlosen Online-Archiv der Öffentlichkeit zugänglich. Bei der Veranstaltung, die unter dem Leitsatz "Menschen erreichen – Zusammenhalt stärken" stand, hatten unter anderem VdK-Präsidentin Verena Bentele und DIW-Präsident Marcel Fratzscher gesprochen. Frau Bentele kritisierte dabei unter anderem, dass viele Soziallistungen für potentielle Bezieher*innen unbekannt oder stigmatisierend seien. 

Marcel Fratzscher hatte in seinem Beitrag vor den rund 500 Teilnehmenden an die massiven gesellschaftlichen Veränderungen der kommenden Jahre erinnert. "Nur durch Zusammenhalt und eine starke Zivilgesellschaft können wir auch die Schwächsten mitnehmen", so eine seiner Empfehlungen.

Zusammenarbeit im Sinne junger, von Armut betroffener oder geflüchteter Menschen

"Wir freuen uns sehr, dass der 2. virtuelle IB-Kongress erneut auf so viel Interesse gestoßen ist. Durch die aktive Teilnahme des Fachpublikums war die Veranstaltung erneut ein sehr lebendiges und spannendes Format", bilanziert Thiemo Fojkar, Vorstandsvorsitzender des IB.

Wer die Veranstaltung verpasst hat oder sich die Videos und Präsentationen noch einmal ansehehen möchte, hat jetzt die Möglichkeit dazu. Ab sofort können alle Interessierten die Inhalte im Online-Archiv abrufen. In den Beiträgen geht es unter anderem darum, wie die Gesellschaft im Sinne junger Menschen, von Armut Betroffener oder Geflüchteter besser zusammenarbeiten kann. Ein weiteres Thema ist die Beeinflussung des öffentlichen Diskurses durch Verschwörungserzählungen.


Kontaktdaten unseres Presse-Teams:


Dirk Altbürger
Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-107
E-Mail senden

Matthias Schwerdtfeger
Stellvertretender Pressesprecher

Telefon: +49 69 94545-108
E-Mail senden

Angelika Bieck
Stellvertretende Pressesprecherin
Telefon: +49 69 94545-126
E-Mail senden


Kontaktformular öffnen

Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail