Das klare Bekenntnis zur Integrität unseres Handelns ist eine Grundlage für das Vertrauen, welches der Arbeit des Internationalen Bundes (IB) entgegengebracht wird. Die Einhaltung der gesetzlichen und internen Regelungen auf allen Ebenen unserer Organisation (Compliance) ist für uns unverzichtbar.
Grundlegende Anforderungen an Integrität und Compliance sind in unserem Verhaltenskodex niedergelegt, der für alle Mitarbeitenden in der IB-Gruppe verbindlich ist:
Der Verhaltenskodex der IB Gruppe
Unser zentrales und dezentrales Compliance Management System ist darauf ausgerichtet, Risiken durch Verstöße gegen Gesetz und Verhaltenskodex zu minimieren. Im Zentrum stehen Prävention und Aufklärung durch Leitlinien sowie interne Schulungen und Kommunikationsmaßnahmen.
Hinweise auf Compliance-Verstöße werden konsequent aufgearbeitet. Um Hinweisgebende und Betroffene in ihren Rechten zu schützen, stellt der Internationale Bund für alle Mitarbeitenden eine sichere und vertrauliche Online-Plattform als Internes Melde- und Schutzsystem bereit.
Von unseren Lieferanten und Dienstleistenden erwarten wir, dass sie die gleichen hohen Standards einhalten, die wir uns selbst setzen. Dazu gehören insbesondere die Einhaltung der Menschenrechte und grundlegenden Standards des Umweltschutzes, wie sie im Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) niedergelegt sind.
In einer Grundsatzerklärung hat der Internationalen Bund seine Position zur ethischen Verantwortung in den Lieferketten niedergelegt:
Grundsatzerklärung zu Menschenrechten und Umwelt
Hinweise auf Verstöße gegen die Anforderungen des LkSG können über eine gesonderte Online-Beschwerdestelle gemeldet werden: