Antifeminismus im Netz

Datum: Dienstag, 13.08.24 von 18 - 20 Uhr

Ort: online & kostenlos

Beschreibung:
Antifeministische Anfeindungen, beispielsweise gegen Gleichstellungsbestrebungen, sexuelle und familiale Vielfalt, Selbstbestimmungsrechte und diverse Identitäten finden häufig im Internet statt. Daher spielen soziale Medien, Foren und Blogs eine bedeutende Rolle bei der Verbreitung von Antifeminismus. Welche Narrative, ideologischen Verschränkungen und Argumentationsmuster dabei auftreten, werden wir anhand einiger Beispiele aufzeigen. Wir beleuchten antifeministische Strukturen und relevante Akteur*innen im Netz.  Anschließend wollen wir in Austausch darüber kommen, welche Handlungsmöglichkeiten gegen Antifeminismus im digitalen Raum zur Verfügung stehen.

Referent*innen:
Nina Sander und Alina Jugenheimer geben gemeinsam als fea Bildungsarbeit Workshops zu den Themen Antifeminismus (im Netz) und in der extremen Rechten. Außerdem schreiben sie gemeinsam Beiträge zum Themenfeld Antifeminismus im Netz und dem Umgang damit, auch in Bezug auf die Sensibilisierung der Bildungsarbeit.

Zielgruppe des Workshops sind alle interessierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Vorkenntnisse zum Thema sind nicht erforderlich.

Anmeldung bis zum 11.08.24 bei Katharina Meiwes
per Telefon unter 0951-20879574 oder E-Mail schreiben