Workshop 2 der Antiziganismus-Reihe

Sinti:zze und Rom:nja – Aktuelle Herausforderungen und Best Practices

Workshop zum Thema "Sinti:zze und Rom:nja – Aktuelle Herausforderungen und Best Practices"

Datum: Mittwoch, 25.09.2024 von 09:00 - 12:30 Uhr

Ort: digital

Beschreibung:
Sinti:zze und Rom:nja sehen sich auch heutzutage immer noch weitverbreitetem Rassismus, Ausgrenzung und Vorurteilen ausgesetzt. Viele verbergen ihre eigene Identität aus Angst vor Verurteilung und Benachteiligung, insbesondere im Arbeitsleben und an Hochschulen. Vorherrschende Vorurteile über Sinti:zze und Rom:nja sind nach wie vor weit verbreitet – nicht nur in der Bevölkerung, sondern auch bei Fachkräften in Jugendzentren, Schulen und anderen pädagogischen Einrichtungen. Viele Sozialarbeiter:innen und Pädagog:innen sind oft mit Herausforderungen und Situationen konfrontiert, in denen sie nicht weiterwissen – und genau hier soll der Workshop ansetzen.

Wir wollen uns diese Phänomene genauer anschauen, auf die aktuelle Lebenssituation der Sinti:zze und Rom:nja schauen und Best Practice Beispiele geben. Durch interaktive Gruppenarbeiten und praxisnahe Hilfestellungen zu konkreten Fällen aus der Sozialen Arbeit, soll den Teilnehmenden die Möglichkeit gegeben werden sich auszutauschen und hilfreiche Methoden für ihre Arbeit zu erlernen.

Über den Referenten:
Radoslav Ganev, Rom und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Vechta. Projektkoordinator "Sinti:zze und Rom:nja in der bundesdeutschen Hochschullandschaft – Bestandsaufnahme über den Kampf gegen Antiziganismus an Hochschulen und Universitäten"

Anmelden können Sie sich bis zum 15. September direkt hier über unser Anmeldeformular: