Keine Bildbeschreibung verfügbar

Willkommen in unserer Wohngruppe Vivejo

Unsere Wohngruppe Vivejo befindet sich in einem großen Wohnhaus in Güstrow mit eigenem Freigelände für Spiel-, Freizeit- und Sportmöglichkeiten. Sie liegt sehr zentral, aber dennoch verkehrsberuhigt, mit sehr guter Anbindung an den Nah- und Fernverkehr durch die Nähe des Bahnhofs.

In unseren Räumlichkeiten bieten wir einen zuverlässigen und überschaubaren Lebensraum, der den Kindern und Jugendlichen als Schutz-, Schon- und Entwicklungsbereich dient. Das Leben verläuft in familienähnlichen Strukturen und ist stark orientiert am Alltag der Kinder und Jugendlichen mit Schule, Freizeit und Familie.

Unsere Arbeit

Individualität

Mit unserer pädagogischen Arbeit knüpfen wir an die individuellen Biographien und Erfahrungen der Kinder und Jugendlichen an und gestalten unsere Angebote lebensnah und alltagsorientiert.

Wir arbeiten nach dem Kontakterziehersystem. Das bedeutet, dass die Kinder und Jugendlichen eine stabile und verlässliche Person an ihre Seite bekommen, die immer ein offenes Ohr hat. Zudem ist dadurch eine kontinuierliche Zusammenarbeit gewährleistet mit:

•  Eltern und Verwandten
  •  Kitas, Schulen und Ausbildungsstellen
  •  Vereinen
  •  Jugendämtern
  •  Ärzt*innen, Beratungsstellen und Therapeut*innen

Struktur und Gemeinschaft

Durch strukturierte Tagesabläufe sowie gemeinsame Absprachen und Vereinbarungen finden die Kinder und Jugendlichen Halt und werden beteiligt. Sie lernen für sich und andere Verantwortung zu übernehmen und werden zu selbstständigem Denken und Handeln angeregt. Gemeinsame Regeln und Normen bieten dabei dem Zusammenleben in der Gruppe den notwendigen Rahmen. Dieser erleichtert es den uns anvertrauten Kindern und Jugendlichen, ihre sozialen Grundbedürfnisse wie Geborgenheit, das Gefühl des „Gebrauchtwerdens“ und das „Angenommensein“ (wieder) zu erlangen.

Oberstes Ziel ist die Rückführung der Kinder und Jugendlichen in ihre Herkunftsfamilie. Hierzu pflegen unsere Fachkräfte mit den Eltern, soweit möglich, einen engen, konstruktiven Kontakt.

Beteiligung

In unserer Wohngruppe Vivejo haben die jungen Menschen Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte und werden bei allen maßgeblichen Prozessen ihrem Alter entsprechend beteiligt. Diese Beteiligung soll ihre Selbstwirksamkeit fördern. Die Kinder und Jugendlichen sollen unsere Wohngruppe als ihr Zuhause erleben, welches sie selbst mitgestalten können.

Wir sind als GUT DRAUF Einrichtung geschult! Damit bescheinigt uns die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), dass unser Angebot den gesundheitsförderlichen Kriterien der GUT DRAUF-Aktion entspricht und sich durch eine Vielfalt an Bewegungsspielen und Entspannungsübungen sowie durch eine ausgewogene Verpflegung auszeichnet.

Isolde Maßow
Werkweg 3