Keine Bildbeschreibung verfügbar

Jugendhilfe & Migration Berufsintegrationsklassen

Berufsintegrationsklassen in Bayern sind eine auf zwei Jahre ausgelegte Maßnahme zur Berufsvorbereitung. Ziel des Projektes ist es, geflüchteten jungen Menschen und Jugendlichen mit Migrationsgeschichte den Einstieg in das berufliche Bildungssystem zu ermöglichen und ihnen das gesamte Spektrum der Bildungsabschlüsse zu eröffnen.

Berufsintegration (BIK) und Berufsvorbereitung (BVJ)

An der Staatlichen Berufsschule in Fürstenfeldbruck ist die Einrichtung Jugendhilfe & Migration als Kooperationspartner tätig und beschult pro Schuljahr ca. 200 Schüler*innen. Während die Berufsintegration (BIK) ein Angebot für Schüler*innen ist, die vor weniger als fünf Jahren nach Deutschland gekommen sind (z.B. als Geflüchtete oder aus der EU oder aus Drittstaaten), ist die Berufsvorbereitung (BVJ) ein Angebot für Schüler*innen mit und ohne Migrationsgeschichte, die nach Abschluss der Mittelschule keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Daneben haben wir seit dem Schuljahr 2023/2024 eine Alphabetisierungsklasse, da vermehrt Schüler*innen mit Alphabetisierungsbedarf zu uns kommen. Für alle Schüler*innen haben wir das gleiche Ziel: Wir begleiten sie auf ihrem Weg in eine Berufsausbildung oder zeigen ihnen Möglichkeiten auf, wie sie über weiterführende Schulen ihre beruflichen Ziele verwirklichen können.

Im zweijährigen BIK liegt unser Hauptaugenmerk auf einem soliden Spracherwerb als Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufsausbildung. Im zweiten Jahr sollen dann die Schüler*innen mittels Potenzialanalyse, Berufsfelderprobungstagen und mehrwöchigen Praktika in die Lage versetzt werden, die richtige Berufswahl für sich zu treffen. Nach erfolgreicher Beendigung erhalten die BIK-Schüler*innen den Mittelschulabschluss.

Im einjährigen BVJ unterrichten wir ebenfalls Deutsch, denn auch hier gibt es bei Muttersprachlern und Nichtmuttersprachlern sprachliche Defizite. Nicht wenige Schüler*innen kommen mit einem qualifizierenden Mittelschulabschluss, wieder andere ohne Schulabschluss. Unser erklärtes Ziel ist es, dass am Ende alle mit Abschluss in die Berufsausbildung wechseln.

Im BIK und BVJ bieten wir neben dem Unterricht gemäß Lehrplan Projekte, Exkursionen und Workshops in Kunst, Musik, Tanz, Sport, Kulturtechniken, Demokratiebildung, Diversität, Empowerment, etc. an.

Wir begleiten alle Schüler*innen während des gesamten Bewerbungsprozesses und unsere Sozialpädagog*innen unterstützen sie bei Fragen wie z.B. Ausbildungsgenehmigungen, Ausbildungsverträge, Zeugnisanerkennung von Abschlüssen aus der Heimat, Herausforderungen in der Familie bzw. in der Schule.

Das innovative Potenzial dieses Angebotes liegt in der Unterstützung junger Menschen beim Einstieg in das berufliche Bildungssystem durch Sprachförderung und begleitende Berufsorientierung.

Firengiz Degler
Koordinatorin der Berufsintegrationsklassen
Zur Routenplanung
Staatliche Berufsschule Fürstenfeldbruck (BIK/V und BIK)