Keine Bildbeschreibung verfügbar

TANDEM im Landkreis Görlitz

Ein Gemeinschaftsprojekt des IB mit dem Jobcenter und dem Jugendamt für Familien

TANDEM Sachsen ist ein kostenfreies Projekt, in dem erwerbsfähige Erwachsene dabei unterstützt werden, ihre Beschäftigungsfähigkeit und ihre Unabhängigkeit zu verbessern. Dabei steht nicht allein der Erwachsene im Mittelpunkt, sondern die ganze Familie. Die Eltern erhalten in unserem Projekt Hilfe bei persönlichen und familiären Herausforderungen. Aber auch die Kinder werden durch Förderung und Unterstützung gefördert und in den Entwicklungsprozess einbezogen. Dabei geht unser Team jeweils individuell auf die Anliegen und Bedürfnisse ein und legt großen Wert auf Wertschätzung und gegenseitigen Respekt.

Was ist die Zielgruppe?

• Sie wohnen im Landkreis Görlitz.
  • Sie beziehen Bürgergeld.
  • Sie haben ein oder mehrere Kind/er.
  • Bedarfsgemeinschaften nach SGB II mit mindestens einer arbeitslosen Person und mindestens einem Kind (in der Regel unter 18 Jahren)

Was ist das Besondere an Tandem?

• Die Familien werden bei Beschäftigungsintegration und gesellschaftlicher Teilhabe ganzheitlich berücksichtigt.
  • Die Unterstützung und Förderung wird für alle Familienmitglieder gleichermaßen angeboten.
  • Es ist eine Zusatzleistungen für Familien mit Kindern durch Beratungsteams, in Ergänzung zu den Regelleistungen der aktiven Arbeitsförderung (SGB II/III) der Kinder-und Jugendhilfe (SGB VIII).
  • Unsere Haltung bei der Arbeit mit den Familien sowie im Team beruht auf gegenseitiger Wertschätzung und ist ressourcen- und lösungsorientiert.
  • Die stetige Abstimmung im Team und die Einbeziehung von Jobcenter und Jugendamt in den Förderprozess sind für uns selbstverständlich.

Was sind die Ziele?

• Verbesserung der Erwerbschancen der Eltern im Rahmen eines individuellen und vernetzten Hilfeansatzes.
  • Stärkung von Bildungskompetenzen der in der Bedarfsgemeinschaft lebenden Kinder.
  • Möglichst eine erwerbsfähige Person der Familie soll in ein nachhaltiges Beschäftigungsverhältnis vermittelt werden.

Welche Leistungen und Angebote gibt es

...für die Eltern?

• gemeinsame Entwicklung von Zielen und Perspektiven (unter Nutzung eines individuellen Aktivierungsplans)
  • Erwerb neuer Fähigkeiten und Kompetenzen (z.B. im Bereich Kommunikation, Stressmanagement, Persönlichkeitsentwicklung)
  • Unterstützung beim Kontakt mit Behörden und Antragsstellungen
  • Vermittlung von weiterführenden Angeboten und Hilfen (z.B. Erziehungs- und Familienberatung, Schuldnerberatung, Suchtberatung)
  • Hilfe im gesundheitlichen Bereich (z.B. Begleitung zu Fachärzten, Vermittlung zu sportlichen Aktivitäten, Ernährungskursen)
  • Unterstützung beim Aufbau fester Tagesstrukturen
  • Aktualisierung der Bewerbungsunterlagen
  • Bewerbungstraining und -Coaching
  • Nutzung digitaler Jobbörsen
  • Anbahnung von Beschäftigung, Weiterbildung oder Qualifizierung (u.a. durch Arbeitserprobungen)

...für die Kinder?

• Unterstützung im schulischen Bereich (z.B. Hausaufgabenhilfe, Begleitung zu Schulgesprächen bei Bedarf)
  • sportliche, künstlerische und musikalische Angebote (unter Einbeziehung unseres Netzwerks an Kooperationspartnern), sowie Vermittlung in Vereine, Musikschulen usw.
  • Unterstützung bei Planungen von Familienausflügen und -Unternehmungen -->  Kennenlernen der Angebote des Sozialraums

Wie lange geht das Projekt?

Die Projektdauer beträgt in der Regel zwölf Monate, kann aber bei Bedarf und auf Antrag auf max. 24 Monate verlängert werden.

Im Rahmen einer Probezeit von sechs Wochen, gibt es die Möglichkeit, das Projekt und unser Team näher kennenzulernen.

Nach Abschluss des Projekts erhalten die Familien einen Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme und Fahrtkostenbeihilfe.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Kontakt:

null +49 (0)3581-7678 704

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Direkt zum Kontaktformular

Sachsenstraße 20