Keine Bildbeschreibung verfügbar

Integrationskurse des IB in Löbau

Wiederholer- und allgemeine Integrationskurse sowie Integrationskurse mit Alphabetisierung mit dem Ziel B1

Unsere allgemeinen Integrationskurse umfassen, nach den Richtlinien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, einen Sprachkurs mit dem Ziel Sprachniveau B1, sowie den anschließenden Orientierungskurs.

Bei Integrationskursen mit Alphabetisierung werden zudem Grundkenntnisse im Lesen und Schreiben vermittelt.

Entsprechend des Sprachstandes kann der Integrationskurs modulweise besucht werden. Eine Einstufung in die Module erfolgt durch den Sprachkursträger zum Zeitpunkt der Anmeldung mittels Einstufungstest.

Unsere Module:

• Basiskurs: 300 Unterrichtseinheiten (UE)

• Aufbaukurs: 300 Unterrichtseinheiten (UE)

• Orientierungskurs: 100 Unterrichtseinheiten (UE)

• Deutsch-Test für Zugenwanderte (DTZ-Prüfung) A2/B1

• Wiederholerkurs: 300 Unterrichtseinheiten (UE)

Die Teilnehmer erhalten nach bestandener Prüfung den Abschluss "Deutsch B1".

Der Ablauf:

Allgemeine Integrationskurse dauern in der Regel sieben Module á 100 Unterrichtsstunden.

In den ersten 600 Unterrichtsstunden lernen die Teilnehmer*innen die Grundlagen der deutschen Sprache und schließen mit dem „Deutsch-Test für Zugewanderte" (DTZ) ab. Hier können die Teilnehmende das Niveau B1 erreichen.

Für Teilnehmer*innen mit Vorkenntnissen der deutschen Sprache ist es auch möglich mit nur 300 Unterrichtseinheiten (von Niveau A2 zu Niveau B1) an einem Kurs teilzunehmen.

Weitere 100 Unterrichtsstunden umfasst der anschließende Orientierungskurs, der mit der Prüfung „Leben in Deutschland“ (LiD) abgeschlossen wird. In diesem wird Ihnen das Wissen über die deutsche Geschichte, Kultur und insbesondere die Rechtsordnung vermittelt.

____________________________________________________________________________________________

Die Voraussetzungen:

Die Voraussetzung ist die Vorlage einer Berechtigung oder Verpflichtung an einer Teilnahme, welche durch die Ausländerbehörd oder das Jobcenter ausgestellt wird oder die Zulassung durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Gerne unterstützen wir Sie bei der Antragstellung.

Die Ziele des Angebots

Das Ziel ist der Abschluss des Sprachniveaus B1, entsprechend dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER).

Ansprechparterin für den Bereich Sprache in Löbau

null  Tel: (0)3586 369 328  &  Mobil: (0)1573 2381 646

null  E-Mail: Anne.Pitro@ib.de

www.ib-mitte.de/Integrationskurse-Löbau

Beratungstermine gerne nach Vereinbarung.

Der Internationale Bund führt am Standort Löbau auch Berufssprachkurse mit Ziel Sprachniveau B2 durch.

Anrede *
Bitte FriendlyCaptcha bestätigen und die Validierung durchführen
Alle Informationen zum Schutz der Daten sind sind in unserer Datenschutzerklärung aufrufbar.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Verantwortliche für den Fachbereich Sprache

Direkt zum Kontaktformular