Keine Bildbeschreibung verfügbar

MitMachZentrale Schwerin

Ihr Anlaufpunkt für Informationen, Beratung und Vernetzung im Bereich Ehrenamt in Schwerin

Sie möchten sich gerne in Ihrem Stadtteil ehrenamtlich engagieren und suchen geeignete Einsatzmöglichkeiten? Ihr Verein lebt vom freiwilligen Engagement und Sie suchen händeringend Helfer*innen? Sie wollen Ihre Ehrenamtlichen danken und brauchen eine zündende Idee, wie? Sie haben gehört, dass es eine Ehrenamtskarte gibt und wollen nähere Informationen dazu? Dann kommen Sie vorbei, sprechen Sie mit uns und lassen Sie uns gemeinsam schauen, wo die Reise hingeht!

Beratung und Vermittlung

Egal ob Sie schon genaue Vorstellungen von Ihrem ehrenamtlichen Engagement haben oder noch auf der Suche sind, wo Sie Ihre Fähigkeiten und besonderen Talente einbringen können: Wir schauen gemeinsam und ganz individuell, was Sie machen wollen, wo Ihre Interessen liegen, was Sie mitbringen und wo es geeignete Wirkungsstätten für Sie gibt bzw. wen wir für Sie als Wirkungsstätte gewinnen können.

Die Beratung ist kostenlos und wohnortnah. Außerdem erhalten Sie Informationen rund um das Thema Ehrenamt: Versicherungsschutz für Ehrenamtliche, Förderung und Unterstützung von Vereinen, Rechtsberatung, Fortbildungen, Ehrenamtskarte und viele mehr…

Vernetzung

Sie suchen Menschen, die in einem ähnlichen Aufgabengebiet ehrenamtlich tätig sind? Sie wollen sich gern mal austauschen, wissen aber nicht wo und mit wem? Auch dabei unterstützen wir Sie, in dem wir Kontakte herstellen und Räumlichkeiten zur Verfügung stellen.

Weiterbildung

Wir bieten Weiterbildungen in verschiedensten Bereichen an oder beraten zu den Weiterbildungsangeboten, die es für Ehrenamtliche bereits gibt. Ganz individuell auf Ihren Verein oder auch auf den Einzelnen abgestimmt.

Anerkennung

Wir beraten zu den öffentlichen Anerkennungsformen wie z.B. Ehrenamtskarte, Ehrenamtsdiplom oder Ehrennadel der Ministerin, aber auch zu eigenen, persönlichen Anerkennungsmöglichkeiten für Ehrenamtliche in Ihrem Verein, in Ihrer Nachbarschaft oder in Ihrer Stadt.

Ehrenamtsbörse - Jetzt informieren

​Die Einsatzmöglichkeiten im Ehrenamt sind vielfältig. Bringen Sie sich als Vorlesepat*in, Alltagsbegleiter*in, Spielkumpan*in, Kulturbegleiter*in, Gärtner*in, Rettungschwimmer*in oder Übungsleiter*in im Sport ein. Wir freuen uns auf ihre Anfrage.

Eine Übersicht der angebotenen Ehrenamtsstellen für Schwerin und Umgebung finden Sie auf der Seite der Ehrenamtsbörse.

Romy Sadewasser
Tel.: 0385 2082418