Kinder- und Familienzentrum ›Wasserfrösche‹
Die Kita ›Wasserfrösche‹ hat sich im Stadtteil Leipzig-Eutritzsch seit Januar 2013 zum Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) weiter entwickelt und wird seit 2014 fortwährend als solches rezertifiziert.
Mit zusätzlichen Angeboten zur Beratung und Bildung werden Eltern und Familien aus Leipzig unterstützt. Ziel ist es, dass die Kinder sich in einer liebevollen und sicheren Umgebung entfalten können. Wir bieten den Kindern vielfältige Bildungsmöglichkeiten, um die kognitiven, motorischen und sozialen Fähigkeiten bestmöglich zu fördern. Darüber hinaus ist es uns ein besonderes Anliegen, die Zusammenarbeit mit den Bezugspersonen zu stärken und sie bei Bedarf zu begleiten.
Das Kinder- und Familienzentrum ›Wasserfrösche‹ orientiert sich in seinen Angeboten an den grundlegenden Werten des Internationalen Bundes.
Die nächsten vier Jahre wird das Kinder- und Familienzentrum ›Wasserfrösche‹ mit dem Verein Acker gemeinsam das Projekt ›Acker Racker‹ durchführen. Das Besondere am Projekt ist der Einbezug der Familien im Stadtteil: Das KiFaZ ›öffnet‹ das Beet regelmäßig zum Elterncafé am Nachmittag, sodass die Familien auch zusammen mit ihren Kindern ›ackern‹ können.
Aktuell
25. Mai 2025
Zeit: 11:00–16:00 Uhr
Ort: An der Querbreite 4, Leipzig
Der Flohmarkt findet auf dem Gelände der Kita "Wasserfrösche" statt.
Wenn Sie am eigenen Stand bei uns verkaufen möchten - es sind noch Plätze frei! Melden Sie sich an unter: KiFaZ-Wasserfroesche-Leipzig@ib.de
regelmäßige Angebote
jeden Mittwoch / 15:00–17:00 Uhr
Das Familencafé im KiFaZ ›Wasserfrösche‹ ist ein Angebot, um unkompliziert andere Familien zu treffen, gemeinsam Zeit zu verbringen und sich über aktuelle Themen auszutauschen.
jeden Mittwoch / 9:00–10:30 Uhr
Unsere Krabbelgruppe bietet Ihrem Kind eine liebevoll vorbereitete Umgebung (Pikler-Elemente), in der es sich frei entfalten kann. Sie sind dazu eingeladen, Ihr Kind dabei aufmerksam zu beobachten, aber auch mit anderen Erwachsenen ins Gespräch zu kommen – gern bei einem wohligen Tee. Die Gruppe wird von einer Pädagogin begleitet, aber nicht angeleitet. Lassen Sie uns einfach eine gute gemeinsame Zeit haben – seien Sie herzlich willkommen!