Make News – Wir.Machen.Medien in Homburg
New(s)people - Die Schülerzeitung der Sprachschule in Homburg
Good News!? „Make News – Wir. Machen. Medien.“, das Projekt beim Internationalen Bund (IB Südwest gGmbH) in Homburg, gefördert durch das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) im Bundesprogramm "Gesellschaftlicher Zusammenhalt"
– Vor Ort. Vernetzt. Verbunden." (BGZ) steht nun endlich in den Startlöchern und die ersten Sitzungen für eine Schülerzeitung haben bereits stattgefunden und die ersten Artikel werden aktuell von unserer Redaktion erarbeitet.
Kommen Sie zum nächsten Treffen und werden Teil unseres Schülerzeitung-Teams!
Die Menschen unserer Projektgruppe kommen aus den verschiedensten Ländern und sind dabei, die deutsche Sprache zu erlernen. Dazu besuchen sie täglich einen Integrations- oder Sprachkurs unserer IB Sprachschule in Homburg. Damit die Teilnehmenden sowohl während der Redaktionsmeetings, aber auch außerhalb davon Deutsch sprechen und schreiben lernen, suchen wir Menschen, die uns unterstützen und an der Schülerzeitung mitarbeiten möchten.
Deshalb sprechen wir hiermit ALLE Menschen aus Homburg und Umgebung sowie aus anderen Regionen des Saarlandes/Deutschlands an!
Noch Fragen? – Ein Anruf oder eine E-Mail genügt und wir klären alles Weitere!
Die Voraussetzung
Es gibt lediglich eine Voraussetzung: Sie haben Spaß am Umgang mit Menschen und haben Interesse diese kennen und verstehen zu lernen. Dabei stellt die Diversität und Heterogenität der Menschen für Sie eine Chance und keine Hürde dar.
Die Zielgruppe
Das Projekt richtet sich vor allem an die Menschen aus den Integrations- und Sprachkursen der Sprachschule in Homburg. Sie gehören nicht zu diesen Menschen? Kein Problem! Wenn Sie in oder um Homburg leben, können Sie jederzeit an einer Sitzung teilnehmen. Alle Menschen in und aus Deutschland sind herzlich willkommen.
Ziele des Angebots
Wir möchten eine Schülerzeitung entwerfen, in der Sie sich selbst oder Themen, die Sie interessieren, vorstellen. Dadurch wollen wir die Menschen in Deutschland kennen und verstehen lernen. Neue Menschen in Deutschland sollen so mit Menschen aus und in Deutschland lokal bzw. landesweit vernetzt werden.
Förderhinweis:
Das Projekt wird gefördert durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat.