Projekt Übergangscoach in Altenkirchen/ August-Sander-Schule RS+FOS
Du besuchst die achte oder neunte Klasse im Berufsreifezweig und möchtest nach deinem Schulabschluss eine Ausbildung beginnen? Du findest es gar nicht so einfach herauszufinden, welcher Beruf der richtige für dich ist?
Dann ist der Übergangscoach genau der richtige Ansprechpartner für dich!
Hier bekommst du genau die Unterstützung, die du brauchst und die zu dir passt: Er oder sie findet mit dir deine persönlichen Interessen und Fähigkeiten heraus und bereitet mit dir zusammen deinen Weg in Ausbildung und Beruf vor.
Was macht der Übergangscoach?
Am Anfang steht ein Kennlerngespräch, um zu erfahren, wie er oder sie dich auf deinem Weg zum passenden Beruf weiterbringen kann. Dann zeigt dir der Coach, wie du deine Stärken optimal nutzen kannst. Er oder sie hilft dir dabei, das Beste aus Berufsberatung, Praktika und Berufsinformationsmessen für dich herauszuholen. Dabei steht der Coach im engen Austausch mit dir, deinen Eltern, deinen Lehrkräften und den Firmen und anderen Netzwerkpartnern in der Region. Der Coach begleitet dich auch zu Terminen (wie z. B. Vorstellungsgesprächen oder zu Ausbildungsmessen). All das passiert immer in Absprache mit dir.
Wer kann an den Terminen des Übergangscoachs teilnehmen?
Der Übergangscoach kümmert sich seit dem Schuljahr 2022/2023 um die Schülerinnen*Schüler der achten und neunten Klasse. Die Schule kann dich in die Maßnahme aufnehmen, wenn du an der Potenzialanalyse teilgenommen hast und Hilfe bei der Berufswahl brauchst. Sie legt mit dem Übergangscoach eine Zeit fest, in der er mit dir an deinen Themen arbeitet.
Falls du bereits ein Teil der Maßnahme bist und dich sicher fühlst, was die Bewerbung (o. ä.) anbelangt oder du ganz genau weißt, welchen (realistischen) Beruf du ergreifen wirst – dann darfst du auch gerne sagen, dass du die Unterstützung des Coachs nicht mehr benötigst.
Ist dein Interesse geweckt?
Dann sprich mit deinen Eltern und wende dich an deine Schule.
>>Hier gehts zur Schulhomepage.
Förderung:
Der Übergangscoach ist ein Förderprojekt des rheinland-pfälzischen Ministeriums für Bildung. Es unterstützt Schülerinnen*Schüler der achten und neunten Klasse mit besonderem Unterstützungsbedarf bei der Berufswahlvorbereitung an ausgewählten Realschulen plus und Integrierten Gesamtschulen. Die Schulen benennen die teilnehmenden Schülerinnen*Schüler in Abstimmung mit den Erziehungsberechtigten. Die Unterstützung wird mit Hilfe von geschultem Personal externer Träger umgesetzt.