Schulsozialarbeit am Geschwister-Scholl-Gymnasium
Grundprinzipien der Schulsozialarbeit sind unter anderem:
- Die Zusammenarbeit mit Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen erfolgt nach dem Prinzip der Freiwilligkeit
- Grundlage der Zusammenarbeit ist eine wertschätzende und akzeptierende Grundeinstellung zum jungen Menschen und seinen Bezugspersonen
- Hierbei findet die Individualität des Kindes stete Beachtung
- Gegenseitiges Vertrauen und der Schutz dessen durch die Verschwiegenheit sind notwendig im Arbeitsfeld Schulsozialarbeit
Arbeitsfeld Schulsozialarbeit
- Beratung von Schüler*innen bei individuellen oder gruppenbezogenen Problemlagen
- Konfliktberatung / Krisenintervention
- Vermittlung und Verknüpfung von Hilfsangeboten vor Ort
- Neutraler Ansprechpartner für Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen
- Einzelfallarbeit bei Schulproblemen
- Soziale Gruppenarbeit
- Erarbeitung von Präventionsangeboten und Mitwirkung bei Schulprojekten
- Beratende Mitwirkung in den schulpolitischen Gremien
- Zusammenarbeit mit freien und öffentlichen Trägern
- Elternarbeit
- Vermittlung praktischer Lebenshilfe
- Offenes Gesprächs- und Kontaktangebot
In der Praxis bedeutet dieses:
- bei Schulstress
- Lernschwierigkeiten
- Schwierigen Lebenssituationen der Schüler*innen
Gruppenarbeit u a.:
- Gewaltprävention
- Suchtprävention
- sexualpädagogische Gruppenarbeit
weitere Angebote z.B.
- Projekte zum Umweltschutz
- Verkehrserziehung
- Gesundheitserziehung
- Elternveranstaltungen
Gefördert durch:
Die schulbezogene Jugendsozialarbeit wird gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, des Landes Mecklenburg- Vorpommern und des Landkreises Nordwestmecklenburg.