Ambulante Hilfen zur Erziehung (HzE) Team Mitte Ost • Hamburg
Gut vernetzt und sozialraumorientiert: Sozialpädagogische Familienhilfe und Erziehungsbeistand in Hamburgs Osten
Zur Startseite des IB Hamburg | Ambulante Hilfen zur Erziehung: Allgemeine Informationen
Von dem Bürostandort im Zentrum Billstedts aus betreut unser ambulantes Team Mitte Ost Klienten*Klientinnen insbesondere in den Stadtteilen Billstedt, Öjendorf, Kirchsteinbek und Mümmelmannsberg. Unser aus Sozialpädagogen*Sozialpädagoginnen und Psychologen*Psychologinnen bestehendes Team leistet Sozialpädagogische Familienhilfe und fungiert als Erziehungsbeistand für Kinder und Jugendliche, Eltern und Sorgeberechtigte sowie alle Beteiligten rund um die Familie. Dabei zeichnet hohes Fachwissen und langjährige Erfahrung in den Hilfen zur Erziehung unsere Arbeit aus.
Unsere Beratung gestaltet sich ressourcenorientiert an den Fähigkeiten und Stärken der Klienten*Klientinnen. Wir unterstützen sie in der Alltagsbewältigung und allen Fragen rund um die Erziehung.
Neben unseren Beratungen im Schiffbeker Weg 20 suchen wir die Klienten*Klientinnen auch zu Hause auf. Wir bieten Begleitungen, zum Beispiel zu Ämtern und Behörden, an. Mit Kindern werden Gespräche geführt und gemeinsame Ausflüge und Aktivitäten unternommen.
Unsere Angebote in Kürze
Neben ambulanten Hilfen zur Erziehung in Form der Erziehungsbeistandschaft (§ 27 i.V.m. § 30 SGB VIII), der Sozialpädagogischen Familienhilfe (§ 27 i.V.m. § 31 SGB VIII) und der Kurzzeitintervention (KZI) bieten wir Ihnen an unserem Standort diverse Spezialangebote. Mit diesen kann innerhalb der Hilfen auf besondere Lebenssituationen und Bedarfe gezielt eingegangen werden. Dazu gehören:
- Väterarbeit in den Hilfen zur Erziehung
- Jugendhilfe für Migranten*Migrantinnen und Flüchtlinge
- Hauswirtschaft und Familienhilfe – HAFA
- Triple P (Positiv Parenting Program) – aufsuchendes Einzel-Elterntraining
- Hilfe zur Erziehung für Familien mit Sorgeberechtigten mit psychischen Erkrankungen/psychosozialen Belastungen