Integrative temporäre Lerngruppe (ITLG) an der STS Lohbrügge
Wir stärken die emotionalen, sozialen und schulischen Kompetenzen von Kindern in den Klassen 5 und 6
Zur Startseite des IB Hamburg | Allgemeine Informationen zu sozialraumorientierten Angeboten
Schüler*innen haben in ihrem Schulalltag eine Menge an Entwicklungsaufgaben zu leisten und stehen hin und wieder vor großen Herausforderungen. Dabei kann es vorkommen, dass ein besonderer Bedarf an Unterstützung und Zuwendung nötig ist, damit die Schüler*innen sich positiv entwickeln.
Die integrative temporäre Lerngruppe (ITLG) an der Stadtteilschule Lohbrügge richtet sich an Kinder, die gerade die Grundschule verlassen haben und in Klasse 5 und 6 die neuen Aufgaben einer weiterführenden Schule bewältigen müssen. Wenn diese Herausforderungen engere Begleitung erfordern, erhalten die Kinder in unserer Lerngruppe individuelle und intensive Betreuung in Kleingruppen bis zu den Herbstferien des folgenden Schuljahrs.
Dabei steht die Stärkung des Sozialverhaltens, der Konzentration und der Aufmerksamkeit im Vordergrund. Ebenso lernen die Kinder Unterrichtsinhalte, da die ITLG und die Tutoren der Klasse sehr eng zusammenarbeiten.
Ablauf und Voraussetzungen
Die Kinder bleiben während ihrer Zeit in der integrativen temporären Lerngruppe Teil ihrer eigenen Stammklasse und sind nur für eine fest vereinbarte Zeit in der Kleingruppe aktiv. Unterrichtsbegleitung durch unser Team ist fester Bestandteil unserer Arbeit. Die Kinder haben fortlaufend einen Anprechpartner für ihre Anliegen im Schulalltag.
Die Eltern arbeiten aktiv mit, nehmen an Elternabendenden teil und sind stets über die Lernfortschritte ihrer Kinder informiert, um sie angemessen unterstützen zu können.
Die Voraussetzungen
- das Kind besucht eine fünfte Klasse der STS Lohbrügge
- Eltern und Schule halten das Projekt für die geeignete Maßnahme zur Förderung der Entwicklung des Kindes und Lösung von Problemen
- das Regionale Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) und das Fachamt für Jugend- und Familienhilfe befürworten die Aufnahme
- die Eltern arbeiten in einer vereinbarten Erziehungspartnerschaft mit den Mitarbeitenden des Projekts zusammen
Angebotszeiten
ITLG 10 bis 11:30 Uhr in den Klassenstufen 5 und 6
Mittwoch Hallenzeit mit Selbstverteidigungstraining
Einmal wöchentlich sonderpädagogische Unterstützung
Regelmäßige Ausflugstage
Bürozeiten
12 bis 14 Uhr und nach Absprache
Die Ziele des Angebots
Ziel ist es, die Kinder beim Ankommen an der neuen Schule zu unterstützen und aufkommende Konflikte geschützt zu klären. Das Wohlbefinden der Kinder soll durch Beteiligung, Wertschätzung und Annahme gestärkt werden. So sind positive Entwicklungen möglich und die Kinder lernen wichtige Grundlagen für das Handeln in höheren Klassenstufen.
Nach oben | Zur Startseite des IB Hamburg
Bilder: shutterstock_wavebreakmedia, shutterstock_memedozaslanphotography, shutterstock_Rido