Eingliederungshilfe in der Tagesgruppe Hamm • Hamburg-Mitte
Unsere teilstationären Hilfen bieten Förderung und Unterstützung für Kinder in belastenden Lebenssituationen und deren Eltern
Wir haben noch Plätze frei und nehmen gern neue Klienten*Klientinnen auf!
Zur Startseite des IB Hamburg | Teilstationäre Hilfen: Allgemeine Informationen
Die Eingliederungshilfe in der Tagesgruppe ist ein teilstationäres Angebot der Jugendhilfe für Kinder und deren Familien, die seelisch behindert oder von seelischer Behinderung bedroht sind und sich in besonders belasteten Lebenssituationen befinden. Willkommen sind Kinder jeder Nationalität im Alter von 6 bis 12 Jahren und deren Familien, die im Bezirk Hamburg Mitte leben und ein Gutachten nach § 35a SGBVIII erhalten.
Unsere Angebote im Überblick
Unsere beiden Tagesgruppen mit insgesamt 16 Plätzen bieten eine Vielzahl von Kombinationsmöglichkeiten sowie gezielte heilpädagogische Angebote.
Wir bieten
- sozialpädagogische Gruppenarbeit
- soziale und heilpädagogische Einzelförderung
- intensive Elternarbeit in Form von Elterntraining, Elterncoaching und Eltern-Kind-Training – sowohl im häuslichen Kontext als auch in der Einrichtung
- systemisch orientierte Familien- und Erziehungsberatung
- gezielte schulische Förderung und Kooperation mit den Schulen
- lern- und freizeitpädagogische Förderung
- Vermittlung von psychologischer und therapeutischer Einzelförderung
- Einrichtung eines Fahrdienstes für die Kinder bei Bedarf
Öffnungszeiten und Tagesablauf
Öffnungszeiten
Die Tagesgruppe ist an Schul- und überwiegend auch an den Ferientagen geöffnet.
Bürozeiten täglich von 11 bis 13 Uhr
Gruppenzeiten
Montag bis Donnerstag 13 bis 17.30 Uhr
Freitag Einzelförderung
Der Tagesablauf in Schulzeiten
- Ankunft in der Gruppe nach Schulschluss
- gemeinsames Mittagessen
- Lernzeit
- Freizeitgestaltung
- Einzelförderung
Aktivitäten in den Ferienzeiten
- Ferienprogramm mit unterschiedlichen Aktivitäten
Voraussetzungen und Ziele
Voraussetzungen
Voraussetzung für die Hilfe ist ein Antrag beim Jugendamt. Hilfen zur Erziehung plant und gewährt das Jugendamt in einem Hilfeplangespräch mit allen Beteiligten. Die gesetzlichen Grundlagen sind die Hilfen zur Erziehung, hier §§ 35a/32 SGB VIII. Die Kinder sind zwischen 6 und 12 Jahre alt und leben im Bezirk Hamburg-Mitte.
Die Ziele des Angebots
Die Tagesgruppe Hamm verfolgt als Ziel, den Verbleib des Kindes in seiner Familie zu sichern. Um dieses Ziel zu erreichen, werden die innerfamiliären Ressourcen gestärkt und die Selbsthilfepotentiale von Kind und Familie aktiviert.
Die Entwicklung und die Persönlichkeit des Kindes werden durch soziales Lernen in der Gruppe, ressourcenorientierte und heilpädagogische Einzelförderung und durch das Training sozialer Kompetenzen gefördert. Dadurch verbessern sich die Lernperspektiven und Teilhabechancen des Kindes am Bildungssystem und an der Gesellschaft.
Die Eltern erhalten Beratung und Unterstützung in ihren Erziehungsaufgaben. Dadurch kann mittelfristig die Bewältigung der Problemursachen und eine Neuorientierung der Familie ermöglicht werden.
Das Tagesgruppenangebot stellt eine erfolgreiche Maßnahme durch die Vielfältigkeit der Kombinationsmöglichkeiten dar. Die Leistungen bestehen aus sozialer Gruppenarbeit, Einzelförderung des Kindes, schulischer Unterstützung sowie Eltern- und Familienarbeit. Die Tagesgruppen in Hamburg arbeiten eng mit Schulen, anderen Einrichtungen im Sozialraum sowie mit Therapeuten und Praxen der Kinder- und Jugendpsychiatrie zusammen.
Nach oben | Zur Startseite des IB Hamburg
Bilder: Adobe Stock_Robert_Kneschke, shutterstock_Robert_Kneschke, shutterstock_dotshock