Kurzzeitintervention • Hamburg-Nord
Wir bieten Menschen mit Migrationshintergrund schnelle Hilfe in schwierigen Lebenssituationen
Zur Starseite des IB Hamburg | Allgemeine Informationen zu sozialraumorientierten Angeboten
Kurzzeitintervention zeichnet sich durch schnelle, niedrigschwellige Hilfe aus. Es ist unser Ziel, schwierige Lebensthemen in kurzer Zeit zu lösen. Dies geschieht durch intensive Zusammenarbeit der Betreuenden mit den Hilfesuchenden. Wir bieten
- sozialpädagogische Einzelfallhilfe
- Anbindung der Klienten*Klientinnen an passende Angebote im Sozialraum
- Hilfe zur Selbsthilfe
Das Angebot richtet sich an Familien, Jungerwachsene, Jugendliche und Kinder mit Migrationshintergrund in der Zuständigkeit des Allgemeinen Sozialen Dienstes für Migranten (ASD-M) des Bezirks Hamburg-Nord.
Der Ablauf
Familien, Jungerwachsene, Jugendliche und Kinder mit Unterstützungsbedarf melden sich direkt bei uns oder beim Allgemeinen Sozialen Dienst für Migranten (ASD-M). Die Bearbeitung der vorhandenen Probleme soll in einem Zeitraum von etwa drei bis sechs Monaten erfolgen.
Alle unsere Mitarbeitenden verfügen sowohl über kultursensible Arbeitsweisen als auch langjährige Berufserfahrung in diesem Arbeitsfeld. Die Kurzzeitinterventionen werden bei Bedarf von Dolmetschenden unterstützt.
Dieses sozialraumorientierte Projekt agiert im Bezirk Hamburg-Nord vernetzt mit folgenden Kooperationspartnern: alsterdorf assistenz west gGmbH, Fördern & Wohnen, dem Integrationszentrum Nord sowie dem Allgemeinen Sozialen Dienst für Migranten (ASD-M).
Nach oben | Zur Starseite des IB Hamburg
Bilder: shutterstock_Iryna Inshyna, shutterstock_nimito