Wohngemeinschaft in Fredersdorf
für junge Erwachsene mit Behinderung
Wir bieten in unserer Wohngemeinschaft altersgerechte Wohn- und Lebensbedingungen. Sie soll jungen Menschen ermöglichen, außerhalb des Elternhauses oder vollstationärer Einrichtungen, ihrem Alter entsprechend unabhängig und modern zu wohnen und dabei Unterstützung individuell nach Bedarf zu erhalten.
Die Unterstützung unserer Bewohner*innen erfolgt in Form von Beratung, Begleitung oder Assistenz und umfasst alle Lebensbereiche, von Selbstversorgung über Freizeitgestaltung bis zur Entwicklung beruflicher Perspektiven oder Bewältigung von Krisen. Ein festes Betreuerteam ist gewährleistet, die Betreuungszeiten orientieren sich am jeweiligen Bedarf.
Zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit mit und für die Bewohner*innen ist die Stärkung und Förderung von Eigenverantwortung und Selbstbestimmtheit jedes Einzelnen sowie des Gemeinschaftsgedankens, denn das Wohnen in einer WG ermöglicht nicht nur ein Privat- und Gemeinschaftsleben unter einem Dach, sondern es erfordert auch Kompromissbereitschaft, Rücksichtnahme und „Teamgeist“. Die Bewohner*innen können so lernen, ihr privates und berufliches Leben eigenverantwortlich in die Hand zu nehmen und zu meistern und nebenbei soziale Kompetenzen erlangen, die sie auch in Lebensbereichen außerhalb der WG benötigen.
Unser Angebot richtet sich in erster Linie an junge Erwachsene ab 18 Jahren bzw. Menschen im mittleren Erwachsenenalter.
Leitgedanke
Wir verfolgen mit diesem Wohnangebot nicht nur die Vision eines selbstbestimmten Lebens für Menschen mit Behinderungen, sondern ebnen auch den Weg in eine inklusive Gesellschaft. Wir möchten Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit geben, ihren Wohnort, die Wohnform und ihre Unterstützungsangebote frei wählen zu können (gem. Art.19 UN-Behindertenrechtskonvention) und durch die Einbettung der Wohngemeinschaft in das Zentrum einer lebendigen und wachsenden Gemeinde zum Abbau von Vorurteilen und Hürden und zur Stärkung von Toleranz, Offenheit und eines besseren Miteinanders beitragen.
Wir bieten:
- Wohnen im Speckgürtel von Berlin mit S-Bahn-Anbindung und guter Infrastruktur, vielfältigen Freizeitmöglichkeiten und kulturellen Veranstaltungen,
- frisch renovierte großzügige Wohnungen mit eigenen großen und hellen Zimmern, eigenen Bädern, dazu Gemeinschaftsräume, einen Garten und eine große Dachterrasse
- ein festes Betreuerteam und individuell vereinbarte Betreuungszeiten,
- Wohnen und leben mit maximaler Selbstbestimmung und gesellschaftlich/ kultureller Teilhabe,
- individuelle Unterstützung in allen Lebensbereichen,
- vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung,
- Kooperationen mit ortsansässigen Vereinen, Verbänden und Dienstleistern,
- wohnvorbereitende Betreuung zur leichteren Ablösung aus dem Elternhaus
Finanzierung
Rechtsgrundlage der persönlichen Assistenz (Begleitung und Betreuung) sind die §§ 78 und 113 SGB IX. Für die Art und den Umfang der persönlichen Assistenz ist der jeweilige Unterstützungsbedarf entscheidend. Bei der Antragstellung unterstützen wir gern. Die Nutzung eines Persönlichen Budgets gem. §29 SGB IX ist ebenfalls möglich.
Die Finanzierung des Wohnraums erfolgt entsprechend des § 42a Absätze 4, 5 und 6 SGB XII durch den zuständigen Träger der Sozialhilfe oder durch den zuständigen Träger der Eingliederungshilfe. Die Leistungen sind von Einkommen und Vermögen abhängig.