"ToM" - Tolerantes Miteinander
Nachbarschaftsprojekt in Treptow-Köpenick
ToM (kurz für "Tolerantes Miteinander") ist eine Kooperation zwischen der IB Berlin-Brandenburg gGmbH und der degewo.
Die Idee für dieses Modellprojekt in Köpenick entstand 2016. Gemeinsam entwickelten wir in den Folgejahren ein neues Quartier, in dem Menschen mit Fluchterfahrung eigenen Wohnraum beziehen können - in direkter Nachbarschaft mit Menschen ohne Fluchterfahrung.
In der Umsetzung des Projekts unterstützen wir die Bewohner*innen professionell mit drei Sozialarbeiter*innen. Sie stehen den Mieter*innen mit Beratungsangeboten und bei der Entwicklung eigener Ideen zur Seite.
Unsere Sozialberatung stellt für viele der Menschen mit Fluchterfahrungen eine Brücke zwischen dem Leben in Gemeinschaftsunterkünften und der ersten eigenen Wohnung in Deutschland dar. Wir unterstützen bei der Kommunikation mit Behörden und vermitteln bei der Anbindung an bestehende Hilfe-und Beratungsstrukturen im Bezirk.
Darüber hinaus begleiten wir die Menschen aus der Nachbarschaft mit unserer sozialpädagogischen Expertise dabei, ihre eigenen Ideen für ein „tolerantes Miteinander“ umzusetzen, sich zu organisieren, Veranstaltungen zu planen und durchzuführen sowie Konflikte zu lösen. Angebote in den Gemeinschaftsräumen, eine Architektur mit einladenden Innenhof sowie das Anwohner*innen-Café bieten Orte und Gelegenheiten für Begegnung und gemeinsamen Austausch.
Unsere Angebote
Unsere Angebote reichen vom Creativ-Café über Jugendtreff, Frauenfitness, Mutter-Kind-Sport bis hin zu Spieleabenden und verschiedenen Workshops. Informieren Sie sich in unserem Veranstaltungskalender.
_________________________________________________________
Wir bedanken uns bei
(C) Konzept und Bild | Cathrin Bach
für die tollen Bilder, die auf dieser Seite zu sehen sind.
_________________________________________________________
Besuchen Sie auch die Seite unserer "ToM-Kita"!
_________________________________________________________