Schulsozialarbeit am Sonderpädagogischen Förderzentrum „Am Fernsehturm“
Ein Angebot für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen
Die Schulsozialarbeit steht Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen stets mit Rat und Tat zur Seite. Sie bietet vor allem Hilfen bei der Bewältigung schulischer und familiärer Problemlagen, vermittelt in Konfliktsituationen und fördert eine gewaltfreie Kommunikation. Die Zusammenarbeit mit Lehrer*innen und Eltern, aber auch mit außerschulischen Partnern, wie z.B. dem Jugendamt, Beratungsstellen oder Freizeiteinrichtungen, ist hierbei grundlegend. Ziel der Schulsozialarbeit ist es, persönliche und soziale Kompetenzen aller am Schulleben Beteiligten so zu stärken, dass sie sich positiv auf das Familien-, Lern- und Schulklima auswirken.
Die Schulsozialarbeit der Schule Am Fernsehturm
- Beratungs- und Förderangebote bei individuellen Problemlagen und in Krisensituationen Zuhause, in der Schule, im sozialen Umfeld.
- Beratung von Eltern in Erziehungsfragen und zu Themen u.a. wie schulischer Lernarbeit, Schulverweigerung, Entwicklungsschritte und Verhalten, Aggression und Gewalt, Essverhalten, suizidalem Verhalten, Sucht, Straffälligkeit, Ausgrenzung/ Mobbing
- Vermittlung, Unterstützung und Begleitung der Schüler*innen und Eltern bei Kontakten mit u.a. Schule/ Lehrer*innen, Ämtern (z.B. Jugendamt - Hilfekonferenzen) und weiterführenden Hilfen
- Zusammenarbeit mit Eltern, Wohn- und Tagesgruppe etc.
- Einzel- und Gruppenarbeit u.a. zu den Themen sozialen-, kulturellen- und gesundheitlichen Lernens und Lebens
- Projektarbeit z.B. Durchführung und Organisation von Praxistagen/ Fahrten, Begleitung und Unterstützung der Streitschlichter und Schülergremien an der Schule, Präventionsarbeit.
- Ansprechpartner und Unterstützung für Lehrer*innen in allen relevanten Fragen
- begleitende Hilfen in der Unterrichtszeit
- Unterstützung und Beratung der Schüler bei der arbeitsweltlichen Praxis/ Praktikumsplatzsuche
Für Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen bin ich zu erreichen:
Montag bis Donnerstag von 8:00-14:00 Uhr
Freitag von 8:00-13:00 Uhr
Weitere Zeiten nach Absprache
Gefördert durch:
Die schulbezogene Jugendsozialarbeit wird gefördert durch Mittel des Europäischen Sozialfonds, des Landes Mecklenburg-Vorpommern und der Stadt Schwerin.