Heilpädagogisches Kindertagesheim Groß-Umstadt
Zum 1. Januar 2022 hat die IB Südwest gGmbH das Kindertagesheim Groß-Umstadt (ehemals in Trägerschaft des Vereins Heilpädagogische Initiativen e.V.) übernommen.
Das Angebot der Tagesgruppe ist eine Hilfe zur Erziehung nach §§ 27, 32 und 35a SGB VIII, der Kostenträger ist das jeweilig zuständige Jugendamt.
Unser Angebot richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 15 Jahren, die sich aufgrund von Störungen in ihrem Lebensumfeld nicht adäquat entwickeln können und Entwicklungsstörungen, Verhaltensauffälligkeiten, Bindungs- und Beziehungsstörungen, seelische Behinderungen, Traumatisierungen und/oder Wahrnehmungsstörungen aufweisen oder aus Familien in akuten Krisen oder mit chronischen Problemlagen kommen.
Jede Tagesgruppe hat 7 Plätze für Kinder/Jugendliche, sie werden jeweils von 2 Pädagogen/innen begleitet und haben eigene separate Räume.
Zusätzlich zur Gruppenpädagogik besteht für ca. die Hälfte der Kinder, die Möglichkeit der heilpädagogischen Einzelförderung und/oder Therapie durch unsere Heilpädagogin mit therapeutischer Ausbildung.
Die Eltern- und Familienberatung wird von einer Pädagogin und einem Pädagogen mit systemischer Weiterbildung regelmäßig angeboten.
NEWS
Ein Herzenswunsch: Einmal wegfahren − raus aus dem Alltag!
Ermöglichen Sie den Kindern, die aus sehr schwierigen Lebensumständen kommen und von uns im IB Kindertagesheim Groß-Umstadt betreut werden, eine „Auszeit“. Viele der 5- bis 15- Jährigen kennen keine Urlaubsreisen und sehnen sich danach, einmal „raus zu kommen“.
Für die Hin- und Heimreise und die Unterkunft benötigen wir 2.500 bis 3.000 Euro.
Helfen Sie uns, diesen Wunsch wahr werden zu lassen.
Nutzen Sie dazu einfach unser >> Spendentool
Unser Team:
Für die Qualität unserer Arbeit ist die Zusammensetzung des Teams von besonderer Bedeutung:
- Das pädagogische Team besteht aus Diplom-Sozialpädagogen*innen, Diplom-Heilpädagogen*innen und Diplom-Pädagogen*innen mit unterschiedlichen Weiterbildungen zum Beispiel zu den Themen: Kinder psychisch kranker Eltern, Traumapädagogik, Spieltherapie, Gesprächsführung, usw.
- Im therapeutischen Dienst ist eine Diplom-Heilpädagogin mit Zusatzqualifikationen in Gestalttherapie und Traumpädagogik tätig.
- Die Kollegin in der Familienberatung ist eine Diplom-Sozialpädagogin mit dem Masterabschluss in Psychosozialer Beratung und dem Titel der Systemischen Beraterin (DGSF).
- Der Kollege in der Familienberatung verfügt über eine langjährige Weiterbildung im Bereich systemischer Familienberatung und -therapie (DGSF).
- Das Fahrerteam wird von Mitarbeiter*innen mit langjähriger Fahrpraxis gebildet, die regelmäßig in pädagogischen Fragen beraten werden.
- Zusätzlich arbeiten Kolleginnen*Kollegen in der Verwaltung und Hauswirtschaft.
- Die Leitung plant und verantwortet die Vorgehensweisen in jedem Einzelfall, übernimmt Fallberatung, Anleitung und gewährleistet die Koordination der Arbeitsbereiche.