IB BLK - Unterstütztes Lernen
Individuelle Förderung von Mädchen und Jungen mit Lernrückständen im Grundschulalter in Einzel- und Kleingruppen.
Die Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an folgende Personen:
- leistungsschwache Kinder und Jugendliche, die auf keine oder geringe familiale Lernunterstützung zurückgreifen können,
- Kinder und Jugendliche mit sich abzeichnenden bzw. erhöhten sonderpädagogischem Förderbedarf im sozial-emotionalen Bereich,
- Kinder und Jugendliche mit erhöhtem Risiko, der Schule fernzubleiben,
- Kinder und Jugendliche mit besonderen Verhaltensauffälligkeiten im psychosozialen Bereich,
- Kinder mit Konzentrations-, Motivations- und Selbstregulationsschwierigkeiten,
- Mädchen und Jungen am Übergang der Bildungssysteme (Grundschule - weiterführende Schulen).
Die Ziele
- Reduzierung von Bildungsbenachteiligungen,
- Abschwächung psychosozialer Auffälligkeiten als Folgen der Pandemie der Kinder und Jugendlichen,
- Abbau von Lernrückständen,
- Förderung von sozialen Kernkompetenzen,
- Begegnung von Entwicklungsverzögerungen und Verhaltensauffälligkeiten,
- Schaffung von Gelegenheiten zum sozialen Lernen,
- Begleitung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen im Schulalltag,
- Entlastung von Eltern und Sorgeberechtigten.
Inhalte
- die Begleitung von Schülern und Schülergruppen nach individueller Bedarfslage,
- Abbau von Lernhemmnissen durch das Einüben verschiedener Lerntechniken,
- die Strukturierung, Betreuung und Begleitung in allen Unterrichtsphasen,
- die Hilfestellung und Unterstützung hinsichtlich des Lerntempos, der notwendigen Arbeitsschritte und des Arbeitsverhaltens unter Berücksichtigung der besonderen Interessen und Fähigkeiten des Kindes,
- Mitwirkung bei der Förderplanung,
- Förderung der Konzentrationsfähigkeit,
- Schaffung von Gleichgewicht von kognitiver und sozialer Kompetenzentwicklung,
- Begleitung bei der Alltagsbewältigung,
- Förderung von Kreativität durch Unterbreitung von Angeboten zur aktiven Freizeitgestaltung,
- Beratung und Intervention in akuten schulischen Krisensituationen,
- Präventionsangebote (soziales Training),
- Gesprächs- und Beratungsangebote für Lehrer und Eltern,
- Elternarbeit zur Stärkung der Elternkompetenz,
- Begleitung der Übergänge,
- Zusammenarbeit mit dem Jugendamt /Vermittlung im Bereich Hilfe zur Erziehung,
- Netzwerkarbeit.
Standorte
Uta-Schule | Schönburger Str. 20 | 06618 Naumburg
Albert-Schweizer Schule | Kösener Str.70 | 06618 Naumburg