Unterstützungsfonds • Hamburg-Nord
Finanzielle Zuschüsse für ehrenamtliche Projekte
Der Unterstützungsfonds für freiwilliges Engagement des Bezirks Hamburg-Nord bezuschusst ehrenamtliche Projekte, die sonst wegen fehlender finanzieller Mittel nicht realisierbar wären. Wir vom Internationalen Bund koordinieren mögliche Zuschüsse, Entschädigungen und Erstattungen für Ihre ehrenamtliche Arbeit. Dabei können sich die förderungsfähigen Projekte an alle Zielgruppen wenden, beispielsweise Kinder, junge Menschen, Erwachsene, Familien, Senioren*Seniorinnen, geflüchtete Menschen sowie sozial benachteiligte Personen.
Je vielfältiger das Angebot, desto besser: Sportaktivitäten, Handwerks- und Bastelkurse sowie Natur- oder Sozialraumerkundungen sind ebenso willkommen wie Feste und kulturelle Angebote. Sie haben schon Ideen für ein schönes Projekt? Dann finden Sie unsere Kontaktdaten in der rechten Spalte (PC, Tablet) oder am Ende des Artikels (Smartphone, Tablet).
Beratungszeiten: Dienstags und donnerstags 10.00 – 14.00 Uhr
Der Ablauf
Jede*r ist willkommen: Wer sich ehrenamtlich im Bezirk Hamburg-Nord engagieren möchte, kann bei uns einen Antrag auf die Projekt-Finanzierung stellen. Das Projekt kann sofort nach der Überprüfung und Bewilligung starten. Die involvierten Personen werden über die Abrechnung der Kosten durch den IB geschult.
Die Voraussetzungen
Die Projekte müssen ehrenamtlich sein und in Hamburg-Nord stattfinden. Da dieses Projekt vom Bezirksamt Hamburg-Nord finanziert wird, beraten wir daher nur in Bezug auf Engagements in diesem Bezirk. Falls notwendig, vermitteln wir gerne Kontakte in andere Bezirke.
Die Ziele des Angebots
Unterstützung und Förderung des ehrenamtlichen Engagements für alle Zielgruppen, wie beispielsweise Kinder, junge Menschen, Erwachsene, Familien, Senioren*Seniorinnen, geflüchtete Menschen sowie sozial benachteiligte Personen.
Nach oben | Zur Startseite des IB Hamburg
Fotos: Adobe Stock_Monkey Business